Verlagsgruppe Bruno Gmünder wird fortgeführt

Zahn und Gmünder übernehmen

26. November 2014
von Börsenblatt
Die Bruno Gmünder Group wird als Bruno Gmünder GmbH fortgeführt. Im Mai hatte die Verlagsgruppe für schwule Medien Insolvenz angemeldet − rückwirkend zum 1. November haben Frank Zahn und der Firmengründer Bruno Gmünder das Unternehmen gekauft. Neue Geschäftsführer sind Frank Zahn und Michael Taubenheim.

Geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter ist der Pressemitteilung zufolge der Rechtsanwalt Frank Zahn, Bruno Gmünder unterstützt das Unternehmen weiterhin als Minderheitsgesellschafter. Der Geschäftsbetrieb der ehemaligen Bruno Gmünder Group wird von der Bruno Gmünder GmbH fortgeführt. Bei der Bruno Gmünder Group werden sämtliche Schritte der Insolvenz standardgemäß abgewickelt, teilt der Verlag mit. Weiterhin in der Geschäftsführung bleibt Michael Taubenheim.

Mit einer neuen Gesellschafterstruktur will das Traditionsunternehmen nach Turbulenzen wieder durchstarten und "wichtigster Dienstleister für die schwule Community weltweit" bleiben. Nach den Schwierigkeiten der letzten Monate wurde das Unternehmen rückwirkend zum 1. November an Frank Zahn und den Gründer des Unternehmens, Bruno Gmünder verkauft. "Meine Nachfolger haben 2011 ein agiles, gesundes und vielfältiges Unternehmen wesentlich fremdfinanziert übernommen und sind dabei große Risiken eingegangen. Dass sie gescheitert sind ist sehr bedauerlich und für jeden der Beteiligten, aber auch für alle Mitarbeiter, Freunde und Kollegen eine schwere Last geworden. Jetzt hat Frank Zahn die Geschäfte in seine Hände genommen und ich unterstütze voll seine Arbeit", so Bruno Gmünder zum Wechsel.

"Ich komme aus der Community und mein Wunsch war es immer, auch etwas für diese zu tun", erklärt der Mehrheitsgesellschafter Frank Zahn. Er sagte, der Verlag habe bereits "eine moderne Multi-Channel-Strategie umgesetzt, die einmalige Chancen bietet und die wir auch weiter ausbauen werden." Er will die klassischen Kernbereiche des Unternehmens wieder mehr in den Fokus rücken: "Bücher, Zeitschriften, Reiseführer und ein florierender Groß- und Einzelhandel: das ist es, wofür wir mit großer Kompetenz stehen – darauf werden wir nun wieder vermehrt Wert legen und dabei die Digitalisierung des Marktes nicht aus den Augen verlieren."

Rund 70 Mitarbeiter sind im Unternehmen beschäftigt.