Verlagsgruppe Oetinger

Mark Mattersberger neuer Einkaufsstratege

20. November 2018
von Börsenblatt
Mark Mattersberger leitet seit 15. September den strategischen Einkauf der Verlagsgruppe Oetinger. Er soll den Bereich neu aufbauen und die Auswahl- und Bestellprozesse optimieren, wie das Unternehmen informiert.

Dabei ist Mattersberger für Aufbau, Entwicklung und Pflege strategischer Partnerschaften mit ausgewählten Lieferanten sowie Preis- und Konditionenverhandlungen zuständig, so die Mitteilung weiter. Er war nach seinem BWL-Studium mit Schwerpunkt Produktionswirtschaft und Operations Research von 2009 bis  2018 bei dem Softwareunternehmen Bigpoint beschäftigt, zuletzt als Head of Global Supply and Facility Management.

Christian Graef, kaufmännischer Geschäftsführer der Verlagsgruppe Oetinger, sagt: "Der strategische Einkauf ist für die Verlagsgruppe ein wichtiger Erfolgsfaktor, um den Herausforderungen unserer Branche erfolgreich begegnen zu können. Wir freuen uns, dass wir mit Mark Mattersberger einen erfahrenen Einkäufer aus der Spiele-Branche für die Gruppe gewinnen konnten."

Die Hamburger Verlagsgruppe Oetinger vereint unter ihrem Dach mehrere Unternehmen, die im klassischen Verlagswesen und im Digital Publishing-Markt angesiedelt sind. Hierzu gehören: Der Verlag Friedrich Oetinger inkl. Oetinger Taschenbuch, der Dressler Verlag mit dem Vorleseverlag Ellermann als Imprint, Oetinger Media und der Verlag für Kindertheater. Das Produktportfolio umfasst Bücher, E-Books, Hörbücher, Audio-Downloads, Filme und interaktive Apps, ergänzt um ein Merchandising-Angebot.