Verlagsgruppe Peter Lang bündelt Lizenzgeschäft

Claudia Stegmann als zentrale Rechteverkäuferin

27. September 2016
von Börsenblatt
Claudia Stegmann (34) hat zum 16. September die neu geschaffene Stelle des International Rights Sales Manager bei der akademischen Verlagsgruppe Peter Lang übernommen.

Damit ist Stegmann zentral für den Verkauf von In- und Auslandslizenzen (print und digital) für alle Titel der aus fünf Verlagen bestehenden Gruppe (Peter Lang AG, Peter Lang GmbH, Peter Lang Ltd., P.I.E. — Peter Lang SA, Peter Lang Publishing Inc.) zuständig, so die Presseinformation. Bei Peter Lang berichtet Stegmann an die Gruppen-Geschäftsleitung am
Hauptsitz Bern, ihren Arbeitsplatz hat sie bei der Peter Lang GmbH in Frankfurt am Main.

Die studierte Anglistin verkaufte davor Rechte für die Verlagsgruppe Patmos. Seit der Übernahme des Patmos-Psychologie-Programms durch die Schwabenverlag AG im Jahr 2010 war sie am Standort Ostfildern für den Lizenzverkauf der gesamten Gruppe zuständig.

Für Peter Lang bedeutet der zentrale Rechteverkauf eine strukturelle Neuausrichtung: bisher waren die einzelnen Verlagsstandorte selbst für Rechte & Lizenzen ihrer Titel zuständig. Neben dem Verkauf von Rechten betreut Stegmann die Implementierung einer zentralen Rechteverwaltung auf Basis von Klopotek. Peter Lang hatte die Verlagssoftware im Sommer 2016 für alle Standorte der Gruppe eingeführt.