Verleger von Langewiesche-Brandt

Kristof Wachinger ist tot

9. Juli 2018
von Börsenblatt
Kristof Wachinger ist am 2. Juli im Alter von 88 Jahren gestorben, wie der Münchner C.H. Beck Verlag mitteilt.

Kristof Wachinger, Verleger von Langewiesche-Brandt, wurde am 13. Mai 1930 geboren. Er war Gründer der Reihe "textura" und bis 2018 Mitarbeiter des Gedichtekalenders "Kleiner Bruder".

Zum 1. Juli 2010 hatte C.H. Beck das lieferbare Programm des Verlags übernommen. Altverleger Wolfgang Beck habe Wachinger in einem Geburtstagsgruß zum 80. auf boersenblatt.net als "seinen Autoren bedachter und seinen Büchern in liebevoller Sorgfalt zugewandter Verleger, Lektor, Hersteller, ja sogar Schriftsetzer in Personalunion" charakterisiert (siehe Archiv). Ein Homme de Lettres mit Geistes- und Herzensbildung, der eine wunderbar unzeitgemäße Gesprächs- und Briefkultur pflegte, trauert C.H. Beck um den Verstorbenen.