VLB-TIX in der Schweiz

Buchzentrum und Presto werden angebunden

3. Mai 2018
von Börsenblatt
Bereits mehr als 300 Nutzer aus Schweizer Verlagen und Buchhandlungen arbeiten mit dem Titelinformationssystem der MVB. Nun werden bis Ende Mai Schweizer Verlagsauslieferungen und das Vertretersystem Presto angebunden.

Der Schweizer Buchhandel setzt auf VLB-TIX: Nachdem dort bereits jeweils mehr als 90 Verlage und Buchhandlungen die Effizienzgewinne der digitalen Vorschau für Vermarktung, Vertrieb und Einkauf von Neuerscheinungen nutzen – darunter Diogenes und Kein & Aber und zum Beispiel die Buchhandlung Kafisatz in Wädenswil – arbeiten zukünftig auch die Verlagsauslieferungen, das Vertretersystem Presto sowie die wichtigsten Warenwirtschafts- und Bestellsysteme der Schweiz mit der digitalen Vorschau der MVB. Ab Ende Mai können Buchhändler den entsprechenden Bestellweg in VLB-TIX auswählen und ihre Bestellungen automatisiert über eine FTP-Verbindung übermitteln.

"Mit der Anbindung von VLB-TIX können wir unseren Kolleginnen und Kollegen aus dem unabhängigen Schweizer Buchhandel ein starkes Werkzeug an die Hand geben, um die Prozesse rund um Neuerscheinungen noch effizienter zu gestalten. Alle Interessierten aus der Buchbranche sind herzlich eingeladen, bei unserem Treffen umfassende Informationen über diese wichtige Brancheninnovation aus erster Hand zu erhalten. Verlage und Buchhändler, die schon aktiv mit VLB-TIX arbeiten, geben Einblick in ihre Arbeit und stellen Best Practices im Umgang mit dem Novitätensystem vor", erklärt BZ-Geschäftsführer David Ryf.

"Wir freuen uns sehr über die enge Zusammenarbeit mit dem Team des Buchzentrums. So können in Kürze auch in der Schweiz noch mehr Branchenteilnehmer die Vorteile von VLB-TIX nutzen und von den damit verbundenen Effizienzsteigerungen profitieren. Dank der Presto-Anbindung können bald nahezu 100 Prozent der Verlagsvertreter in der Schweiz mit unserer digitalen Vorschau auf die Reise gehen und automatisiert ihre Reiseaufträge erfassen. Das wird die Etablierung des Systems weiter vorantreiben“, ergänzt Sandra Schüssel, die als Leiterin des Geschäftsbereichs MVB Labs die Entwicklung von VLB-TIX verantwortet.

Informationsveranstaltung für die Schweizer Buchbranche

Am Montag, den 28. Mai, im Anschluss an die Generalversammlung der Genossenschaft Schweizer Buchzentrum präsentieren MVB und BMP Consult gemeinsam die Möglichkeiten von VLB-TIX. Folgende Kolleginnen und Kollegen berichten dabei über ihre Praxiserfahrungen im Umgang mit dem Titelinformationssystem:

  • Michael Haslehner, Leiter Kundenmanagement Sortiment bei der Verlagsgruppe Random House
  • Matthias Kuhlemann, Key Account Berater Vertrieb bei der Verlagsgruppe Droemer Knaur
  • Claudia Rota, Inhaberin Buchhandlung Kafisatz in Wädenswil

Anmeldungen sind ab sofort unter www.buchzentrum.ch möglich.