Vorstand zum MVB-Geschäftsfeld »libreka!«

Vorrang für die Metadatenbank

20. Juli 2015
von Börsenblatt
In einer internen Sitzung hat sich der Vorstand des Börsenvereins mit dem Geschäftsfeld »libreka!« seiner Wirtschaftstochter MVB befasst. Vorrangig solle künftig die Entwicklung einer Metadatenbank vorangetrieben werden, heißt es.

Die Aufgabe der MVB sieht das Leitungsgremium des Verbands hier »in erster Linie im Aufbau, der Bereitstellung und Anreicherung einer Metadatenbank auf Basis des VLB«, so steht es in einem Beschluss zum Thema. Deren Ziel sei es, den Mitgliedsunternehmen Wettbewerbsvorteile zu ermöglichen.

Die Datenbank solle durch Kooperation aller drei Sparten entstehen. Nach Vorstellung der Verbandsspitze soll sie »aus den bisher vorhandenen Daten, aus bestehenden Daten der drei Sparten sowie aus einer redaktionellen Datenaufbereitung« erstellt beziehungsweise mit ihnen angereichert werden.

Zugleich betonte der Vorstand, dass das Betreiben und die Weiterentwicklung von Shopsystemen sowie die E-Book-Auslieferung »keine primären Aufgaben der MVB« sein sollten. Allerdings könnten sie »im Zusammenhang einer Gesamtstrategie weitergeführt werden, wenn dies unter Kostengesichtspunkten sinnvoll ist«.