Wahl auf dem 36. Weltkongress

Mingzhou Zhang ist neuer IBBY-Präsident

24. September 2018
von Börsenblatt
Das International Board on Books for Young People (IBBY) hat einen neuen Vorstand: Für die Amtszeit 2018-2020 wählte die Vollversammlung in Athen Mingzhou Zhang (China) zum Vorsitzenden. Er war in den vergangenen zwei Jahren bereits Vizepräsident und löst nun den Belgier Wally de Doncker an der Spitze ab.

Unterstützt wird Zhang von einem internationalen Executive Committee:

  • Anastasia Arkhipova (stellvertretende Vorsitzende; Russland),
  • Carole Bloch (stellvertretende Vorsitzende; Südafrika),
  • Hasmig Chahinian (Frankreich),
  • Zohreh Ghaeni (Iran),
  • Sophie Hallam (Großbritannien),
  • Basarat Midhat Kazim (Pakistan),
  • Ahmad Redza Ahmad Khairuddin (Malaysia),
  • Shereen Kreidieh (Libanon),
  • Nora Lía Sormani (Argentinien) und
  • Sylvia Vardell (USA).

Dem International Board on Books for Young People gehört als deutsche Sektion der Arbeitskreis für Jugendliteratur in München an, der auch die Vergabe des Deutschen Jugendliteraturpreises organisiert.

Zur Vorsitzenden der Jury zum Hans Christian Andersen Award 2020 wurde Junko Yokota (USA) gewählt. Die Redaktion der IBBY-Fachzeitschrift Bookbird liegt nun bei Janelle Mathis und Petros Panaou (beide USA).