Wahlprüfsteine des Nachwuchsparlaments

Werden Sie die steuerliche Ungleichbehandlung von gedruckten und elektronischen Büchern aufheben?

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Buchpreisbindung, Freihandelsabkommen mit den USA und urheberrechtliche Regelungen bei Mashups: Die Nachwuchssprecherinnen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels haben Wahlprüfsteine für die Bundestagswahl am 22. September verfasst. Nun haben die Parteien geantwortet.

Lisa Maria Keil und Jana Zawadzki, seit Sommer amtierende Nachwuchssprecherinnen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, haben gemeinsam mit ihrem Amtsvorgänger Tony Stubenrauch (Marketing Aufbau Verlag) Wahlprüfsteine verfasst. Die Fragen des Nachwuchses leiteten alle aktuell im Bundestag vertretenen Parteien sowie die Piratenpartei beantwortet.

„Wir hoffen, dass wir dem Nachwuchs so einen Überblick geben können über die verschiedenen Haltungen der Parteien zu den Fragen, die uns als Nachwuchs im Buchhandel und Verlag bewegen", erklären Keil und Zawadzki.

Seit vergangenem Freitag wurden die Antworten als Serie auf dem Nachwuchsblog veröffentlicht – im unter dieser Meldung angehängten PDF finden Sie die Gesamtschau.

Der Nachwuchsblog ist übrigens eine weitere Initiative, die sich in den vergangenen Jahren aus dem Nachwuchsparlament entwickelt hat.

Lisa Maria Keil und Jana Zawadzki wurden im Juni 2013 von über einhundert Teilnehmern des Nachwuchsparlaments zu deren Sprecherinnen im Börsenverein gewählt: Lisa Maria Keil, 22, hat im Juni 2013 ihre Ausbildung bei der Osianderschen Buchhandlung in Tübingen abgeschlossen und arbeitet seitdem dort als Buchhändlerin. Im Juli hat sie außerdem ein berufsbegleitendes Studium in Buchhandels- und Medienmanagement begonnen.

Jana Zawadzki, 25, absolviert derzeit eine Ausbildung zur Buchhändlerin in der Mayerschen Buchhandlung in Herne. Sie ist im dritten Ausbildungsjahr und wird im Sommer 2014 ihre Ausbildung abschließen und plant auch danach in der Mayerschen Buchhandlung zu arbeiten.

Das Nachwuchsparlament ist eine Initiative des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der dortigen Berufsbildung. Einmal im Jahr kommen einhundert Nachwuchskräfte der Buchbranche zusammen, um während der Buchtage mit der Hauptversammlung des Börsenvereins über aktuelle branchenpolitische Themen zu diskutieren und sich mit den Mitgliedern des Börsenvereins auszutauschen. Unterjährig finden weitere Treffen statt