WBG mit neuem Community-Leiter

Tom Erben soll Plattform aufbauen

13. Juni 2017
von Börsenblatt
Zum 1. September wechselt Tom Erben zur Wissenschaftlichen Buchgesellschaft. Dort soll er als Leiter Community Partnerschaften und Angebote der WBG für die rund 100.000 Mitglieder pflegen auf aufbauen.

Tom Erben soll thematisch wie inhaltlich den Community-Gedanken vorantreiben. Auch die Entwicklung neuer, digitaler Instrumente einer geisteswissenschaftlichen Plattform und Angebote für deren Mitglieder sollen in Erbens Aufgabenbereich fallen, darunter Premiummitgliedschaften und eine Kulturcard für Museen. Auch institutionelle Partnerschaften mit Museen, Firmen, Vereinen, Bibliotheken sollen dabei laut WBG forciert werden. Ziel sei es, „mit Lesern, Autoren, Professoren, Lehrern und Studenten als Mitgliedern und damit ‚Eigentümern‘ der WBG wieder eine gesellschaftlich relevante Plattform zu bilden“, heißt es aus Darmstadt.

„Als einzige Gemeinschaft von Lesern, die über einen eigenen Verlag verfügt, wollen wir – gerade in Zeiten von Fakenews und alternativen Fakten – den Geisteswissenschaften eine Stimme geben“, sagt Dirk Beenken, geschäftsführender Direktor der WBG zur geplanten Plattform.

Tom Erben (52) hat zuvor als Consultant zahlreiche Verlage auch international beraten. Als Prokurist und Marketingleiter hat er 2014-2017 die Digitalisierung der Branche vorangetrieben und das Digitale Vorschausystem VLB-TIX mit der Börsenvereinstochter MVB zum Marktführer gemacht. Zuvor war er Marketinggeschäftsführer der Aufbau Verlagsgruppe und hat u.a. 2011 den Metrolit Verlag aus der Taufe gehoben. In den 2000ern war er Geschäftsführer bei Der Audio Verlag (DAV).

Seine Stelle bei VLB-TIX übernimmt Sonja Oberndorfer (46), die bereits seit April als Key Account bei der MVB tätig ist.