Wechsel im Aufsichtsrat der Edel AG

Markus Conrad folgt auf Joerg Pfuhl

27. September 2016
von Börsenblatt
Markus Conrad wird neues Mitglied des Aufsichtsrats der Hamburger Edel AG. Der Aufsichtsratsvorsitzende Joerg Pfuhl hatte mit Wirkung zum 1. Oktober sein Mandat niedergelegt, nachdem er zum 1. September CEO der deutschen Buchverlage der Holtzbrinck Publishing Group geworden war.

Joerg Pfuhl hatte sein Mandat auf eigenen Wunsch niedergelegt, wie die Edel AG weiter mitteilt. Darauf habe das Amtsgericht Hamburg (Registergericht) dem Antrag des Vorstands entsprochen und durch Beschluss vom 19. September Markus Conrad zum Mitglied des Aufsichtsrats bestellt.

Pfuhl war seit Mai 2012 Mitglied des Aufsichtsrats der Edel AG und übernahm im Mai 2014 dessen Vorsitz. Zum 1. September er als CEO die Gesamtverantwortung für die deutschen Buchverlage der Holtzbrinck Publishing Group übernommen und steht daher nicht mehr als Aufsichtsratsmitglied zur Verfügung.

Conrad soll 2017 Aufsichtsratschef werden

Markus Conrad wird ab 1. Oktober als Mitglied den Aufsichtsrat vervollständigen − zunächst bis zum Ablauf der nächsten Hauptversammlung. Auf dieser kann ein neuer Aufsichtsrat gewählt werden. Es sei geplant, so die Edel-Mitteilung, dass Conrad auf der voraussichtlich im Mai 2017 stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung zur Wahl stehen wird. Es sei zudem vorgesehen, Conrad zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats zu wählen. Conrad ist derzeit Vorsitzender der Geschäftsführung der Tchibo GmbH, dort scheidet er Ende des Jahres aus.

Dem Aufsichtsrat der Edel AG gehören unverändert der in diesem Jahr gewählte Christian Schantz, sowie Joel Weinstein an.