Wechsel von Aufbau zur Bonnier-Gruppe

Gunnar Cynybulk wird Ullstein-Verleger

6. September 2017
von Börsenblatt
Gunnar Cynybulk wird zum 1. Oktober verlegerischer Geschäftsführer der Ullstein Buchverlage. Er folgt auf Siv Bublitz, die den Verlag Ende Juli verlassen hat. Bei Aufbau übernehmen zunächst Reinhard Rohn (58) und Franziska Günther (45) seine Aufgaben.

Gunnar Cynybulk (46), derzeit Verlagsleiter Literatur/Sachbuch bei Aufbau, übernimmt zum 1. Oktober die verlegerische Geschäftsführung der Ullstein Buchverlage. Er folgt auf Siv Bublitz, die den Verlag Ende Juli verlassen hat.

Cynybulk arbeitete nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie als freier Lektor u.a. für Rowohlt und Ullstein. Danach wurde er für den Aufbau Verlag tätig, dessen Leitung er Anfang 2014 übernahm.

Bei Aufbau übernimmt bis zur Nachfolgeregelung Reinhard Rohn (58, Verlagsleiter Unterhaltung) sein Aufgaben. Unterstützt wird er dabei von Franziska Günther (45), die den Bereich Sachbuch der Aufbau Verlage programmatisch verantwortet und in die Geschäftsleitung berufen wurde. Günther ist seit 1999 im Verlag.

Stefanie Werk (42) leitet künftig als Programmleiterin das Aufbau Taschenbuch. Damit erweitert Aufbau die verlegerischen Kompetenzen der Programmleitungen.

„Gunnar Cynybulk hat wesentlichen Anteil an den Erfolgen von Aufbau und Blumenbar insbesondere in den letzten drei Jahren. Wir bedauern seinen Weggang sehr. Stilsicher, kompetent und klar setzte er verlegerische Maßstäbe für die Literatur von heute. Er geht als Freund des Hauses und wird uns als Freund erhalten bleiben“, kommentiert Matthias Koch, Geschäftsführer und Gesellschafter des Verlags, den Weggang.