Weihnachtsgeschäft

Was Saisonarbeiter bei Amazon erwartet

17. August 2016
von Börsenblatt
Amazon rüstet sich für das Weihnachtsgeschäft. Der Onlinehändler will in diesem Jahr mehr als 13.000 Saisonarbeitskräfte an seinen neun deutschen Logistikzentren beschäftigen – vergangenes Jahr waren es 10.000 Saisonkräfte.

Das Rekrutierungserfahren läuft bereits. Gesucht werden Arbeiter an allen deutschen Logistik-Standorten von Amazon: an beiden Standorten in Bad Hersfeld sowie in Brieselang, Graben, Koblenz, Leipzig, Pforzheim, Rheinberg und Werne. Die Saisonkräfte erhalten laut Konzern einen Stundenlohn von mindestens 10 Euro brutto sowie Zusatzleistungen wie monatliche Bonuszahlungen.

"Jedes Jahr vergrößern wir unsere Teams an allen deutschen Logistik-Standorten für die Weihnachtssaison. Dafür suchen wir jetzt mehr als 13.000 Saisonarbeitskräfte zur Aushilfe in der Weihnachtssaison. Gemeinsam mit unseren 11.000 festangestellten Mitarbeitern ermöglichen sie, dass wir unser Lieferversprechen gegenüber unseren Kunden auch in dieser betriebsamen Zeit pünktlich erfüllen können", sagt Steven Harman, Direktor EU Operations bei Amazon und verantwortlich für die deutschen Logistikzentren. Die Gewerkschaft Verdi, die seit Jahren vergeblich für die Einführung eines Tarifvertrags des Einzel- und Versandhandels kämpft, sieht in dem großflächigen Einsatz befristeter Arbeitskräfte auch den Versuch, die koordinierten Streikmaßnahmen an mehreren Versandzentren, wie etwa zu Ostern oder mitten im letzten Weihnachtsgeschäft, zu unterlaufen – denn Saisonarbeiter streiken nicht.

Während Amazon im eigenen Newsroom mit den eigenen Konditionen und Löhnen wirbt, hatte zuletzt der MDR kritisch über die Arbeitsbedingungen beim Onlinehändler berichtet – und eigene Arbeiter mit verdeckter Kamera in ein Versandzentrum eingeschleust. Siehe Presseschau.

Presseschau zum Weiterlesen: Arbeiten bei Amazon

MDR:  „Amazon: Wie Mitarbeiter im Rekordtempo Tausende Kundenwünsche erfüllen“

ZEIT: "Ich pack das nicht" − Streik der Lagerarbeiter zu Weihnachten

BILD: Job-Terror bei Amazon − Arbeiter packen aus

WELT: Amazon gängelt Mitarbeiter wie vor 110 Jahren

  

ARD-Doku : Ausgeliefert - Leiharbeiter bei Amazon (via Youtube)

Amazon selbst zeichnet ein positiveres Bild über die Arbeit im Unternehmen - und hat eigene Videos angefertigt.