Wortmeldungen-Literaturpreis

Jury formiert sich neu

17. Oktober 2018
von Börsenblatt
Der Cartoonist und Autor Rudi Hurzlmeier stößt neu zur Jury des mit 35.000 Euro dotierten Wortmeldungen-Literaturpreises.

Literaturkritikerin Sandra Kegel („FAZ“), Soziologin Cornelia Koppetsch, Journalist Stephan Lebert („Zeit)“, die Philosophieprofessorin Elif Özmen und die Literaturwissenschaftler Thomas Strässle (Literaturclub SRF) und Daniela Strigl setzen ihre Juryarbeit fort.

Der Wortmeldungen-Literaturpreis wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgelobt und zeichnet herausragende deutschsprachige literarische Texte aus, die sich mit gesellschaftspolitischen Herausforderungen unserer Zeit auseinandersetzen.

Verleger, Lektoren, Agenten, Literaturkritiker und -vermittler konnten Essays, Reden, kurze Prosa oder Erzählungen vorschlagen, die den Nerv der Zeit treffen und gesellschaftskritische Positionen beziehen. Die Jury sichtet nun die für den zweiten Wortmeldungen-Literaturpreis eingereichten Texte.

WORTMELDUNGEN – Literarisch schreiben. Kritisch verorten. wird von der Crespo Foundation ausgelobt und ist mit 35.000 Euro dotiert. Seit 2018 wird der Preis jährlich für herausragende kurze literarische Texte, die sich mit gesellschaftspolitischen Herausforderungen unserer Zeit auseinandersetzen, verliehen. Im Anschluss daran wird ein Förderprogramm ausgeschrieben, das Nachwuchsautorinnen und -autoren dazu aufruft, sich literarisch mit dem Thema und den inhaltlichen Positionen des Preisträgers auseinanderzusetzen, und sich mit einem kurzen Text für den Förderpreis zu bewerben.

 

Informationen zum Preis: www.wortmeldungen.org und www.facebook.com/wortmeldungen/