Zweiter Erfolg für Oneworld

Man Booker Prize geht an Paul Beatty

26. Oktober 2016
von Börsenblatt
Der Man Booker Prize geht zum ersten Mal in die USA – an Paul Beatty. Er erhält die mit 50.000 Pfund (ca. 56.000 Euro) dotierte Auszeichnung für seinen in Großbritannien bei Oneworld erschienenen Roman "The Sellout". Der Independent-Verlag stand bereits 2015 mit Marlon James im Rampenlicht.

Die Jury lobte "The Sellout", 2015 im Original bei Macmillan veröffentlicht, als provokante Satire über das Leben in der Klassengesellschaft USA, priesen das Buch als hochaktuell. Für Beatty und seinen Roman ist der Man Booker Prize nicht die erste Auszeichnung: Im vergangenen Jahr bekam der Autor in den USA dafür den National Book Critics Circle Award in Fiction.

Oneworld, Independent-Verlag aus London, stand schon 2015 beim Man Booker Prize im Rampenlicht. Letztes Jahr hatte Oneworld-Autor Marlon James den wichtigsten britischen Literaturpreis gewonnen − mit "A brief history of seven killings".