Google präsentiert eigenes Smartphone "Nexus One"

6. January 2010
von Börsenblatt
Google positioniert sich als neuer Player in der Smartphone-Oberklasse und tritt mit dem "Nexus One" gegen Apples iPhone an. Herausgekommen ist ein solides Gerät, das aber wenig Überraschungen bietet.

Im Rahmen einer Pressekonferenz hat Google das Gerät in den USA der Öffentlichkeit präsentiert. Neu gegenüber dem iPhone ist die Sprachaufnahme, mit der man E-Mails und SMS einsprechen kann. Die Aufnahmen wird automatisch in Text umgewandelt.

Als Betriebssystem kommt die neueste Android-Version 2.1 zum Einsatz, ein schneller Prozessor sorgt laut ersten Testberichten für hohe Geschwindigkeit. "Das Nexus One ist so leistungsfähig wie ein drei bis vier Jahre alter Laptop", sagte Google-Manager Andy Rubin bei der Produktvorstellung. Das Telefon hat einen 9,4 Zentimeter großen Touchscreen, ist 11,5 mm dick und wiegt nur 130 Gramm.

Dem Nexus One fehlt jedoch die Zoom-Funktion wie beim iPhone, mit der man Websites und Bilder durch ein Aufziehen mit zwei Fingern vergrößern kann. 

Punkten könnte Google mit dem offenen Vertriebsmodell. Anders als das iPhone ist das Nexus One ohne Vertragsbindung erhältlich. Es kostet 530 Dollar (370 Euro), inklusive Vertrag 180 Dollar (125 Euro). Google verkauft das Smartphone derzeit ausschließlich über eine eigens eingerichtete Website. In Deutschland wird das Smartphone erst ab Frühjahr erhältlich sein, wahlweise mit einem subventionierten Vertrag bei Vodafone.