Veranstaltungen

10. Mainzer Bücher-Messe

27. October 2009
von Börsenblatt
Am 28. und 29. November laden die Arbeitsgemeinschaft Mainzer Verlage und die Stadt Mainz zur Bücher-Messe in das Mainzer Rathaus ein.
Wie in den vergangenen Jahren bieten die Verlage an beiden Messetagen Lesungen und Vorträge an:

Gleich nach der Eröffnung folgt eine Kinderbuchlesung sowie ein Vortrag über die Mainzer Stadtparadiese. Weiter geht es mit Lesungen von Hildegard Bachmann zum Thema "Heilichobend“ und Matthias Boosch mit seiner Polit-Satire über die Busch-Ära. Mit "Türkische Spuren in Deutschland“ beschließt Latif Celik das Samstagsprogramm. 

Der Messe-Sonntag beginnt um 11.00 Uhr mit spanischer Gitarrenmusik von Lukas Bonewitz sowie Lesungen von Gaby Reichardt und Donata Kinzelbach. "Kriminell“ wird es anschließend mit Peter Jackob und Jürgen Heimbach. Auch die kleinen Zuhörer kommen bei Kinderbuch- und Krimilesungen sowie einer Choreinlage des Rabanus-Maurus-Gymnasiums nicht zu kurz. Der Nachmittag bietet eine Lesung von Henning Sabo sowie eine multimediale Buchpräsentation über die Glocken von St. Stephan. Anschließend liest Eva Demski „Gartengeschichten“ sowie Frank S. Becker aus seinem Roman „Sie kamen bis Konstantinopel“. Den Schlusspunkt bildet um 17.00 Uhr die Ermittlung der Gewinner des Messe-Quiz.