Aufgabenverteilung im Börsenvereinsvorstand

Beurich und Könemann als Stellvertreter gewählt

18. November 2022
von Börsenblatt

In seiner ersten Sitzung hat der neue Börsenvereinsvorstand zwei Ämter vergeben: Annerose Beurich wurde als stellvertretende Vorsteherin wiedergewählt. Stefan Könemann wird stellvertretender Schatzmeister und Schriftführer.

In der konstituierenden Sitzung am vergangenen Dienstag haben die neuen Vorstandsmitglieder des Börsenvereins diese beiden Ämter bestimmt, die gemäß der Satzung nicht direkt von der Hauptversammlung gewählt werden: Buchhändlerin Annerose Beurich wurde zum zweiten Mal zur stellvertretenden Vorsteherin, Zwischenbuchhändler Stefan Könemann zum stellvertretenden Schatzmeister und Schriftführer gewählt.

  • Annerose Beurich ist Inhaberin der Buchhandlung „stories!“ in Hamburg. Zuvor leitete sie von 2002 bis 2008 den deutschen Vertrieb und das Marketing des Barsortiments Libri.
  • Stefan Könemann ist seit 2012 geschäftsführender Gesellschafter bei Könemann Vertrieb.  Seit 2004 ist er in verschiedenen Funktionen für den Börsenverein aktiv, von 2012 bis 2018 war er als Vorsitzender des Ausschusses für den Zwischenbuchhandel bereits Mitglied des Vorstandes.

Stefan Könemann

Am Samstag nach der Frankfurter Buchmesse 2022 hatte der neue Vorstand des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels sein Amt angetreten. Der Vorstand für die Amtsperiode 2022 bis 2025 wurde am 21. Juni von der Hauptversammlung des Börsenvereins gewählt – dort waren auch Könemann und Beurich bereits in den Vorstand gewählt worden. Nun wurden sie mit zusätzlichen Funktionen bedacht, bzw. in ihrem Amt bestätigt.

Die Amtszeit des Vorstands begann am 29. Oktober 2022 und endet am Freitag nach der Frankfurter Buchmesse 2025. Er setzt sich aus insgesamt neun Mitgliedern zusammen.