Brachen-Monitor Buch: Kalenderwoche 1 bis 24

Buchhandel macht Jagd auf die Vorjahresumsätze

24. Juni 2021
von Christina Schulte

Das stationäre Sortiment sucht noch den Anschluss an seine Vorjahreswerte, während alle Vertriebswege zusammen längst darüber liegen. Aber: Das 2019er-Niveau bleibt bislang unerreicht. 

Die erste Hälfte des turbulenten Jahrs 2021 ist fast vorbei – und der Buchhandel ist auf der Überholspur unterwegs (alle Vertriebswege) beziehungsweise macht Jagd auf die Vorjahreswerte (Sortimentsbuchhandel). Das Fazit für die Kalenderwochen 1 bis 24: Alle Absatzkanäle zusammen liegen derzeit 6,6 Prozent über ihren Vorjahreswerten – und das, obwohl die Läden in diesem Jahr mit rund neun Wochen in den meisten Bundesländern deutlich länger geschlossen hatten als im Jahr 2020 (ca. fünf Wochen). Allerdings ist die Ausgangsbasis niedrig, gleichzeitig verliert der Vorsprung weiter an Dynamik – mit plus 10,2 Prozent war er von Kalender­woche 1 bis 18 am höchsten, seitdem nimmt er alle 14 Tage ein wenig ab, behauptet sich aber dennoch klar. Das geht aus dem Branchen-Monitor Buch von Media Control hervor. 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion