Coronavirus

Lockdown-Verlängerung steht so gut wie fest - doch wie lange?

4. Januar 2021
von Börsenblatt

Morgen, am 5. Januar, wird über die Lockdown-Maßnahmen neu verhandelt. Eine Verlängerung steht so gut wie fest, doch wie lange soll der Lockdown noch gelten? Politiker sprechen sich für erste Termine aus. Aktuell gilt er noch bis zum 10. Januar.

Geschäfte, Restaurants und Bars sind geschlossen, Kontaktbeschränkungen eng. Die Lage auf den Intensivstationen in der Bundesrepublik spitzt sich zu. Die Zahl der Gestorbenen liegt bei über 35.000. Zunächst ist der Lockdown bis zum 10. Januar angesetzt, aber noch im alten Jahr haben sich die Länderchef:innen für eine Verlängerung der Maßnahmen ausgesprochen.

Wie bereits Ende des Jahres gemeldet, erschweren Meldeverzüge der Neuinfektionen durch die Weihnachtsfeiertage und Neujahr die Beurteilung der aktuellen Infektionslage.

Ein Tag vor der neuen Maßnahmenverhandlung durch die Ministerkonferenz steht eine Verlängerung jedoch so gut wie fest. Doch wie lange soll der Lockdown verlängert werden?

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, hat sich gegenüber dem SWR für eine Verlängerung bis Ende Januar ausgesprochen. Dieser Meinung seien laut Dreyer auch die Mehrheit ihrer Kollegen. "Wir haben leider noch nicht die Zahlen, die wir brauchen - und vor allem zu wenig Klarheit aufgrund der Feiertage zum Jahresende hin."

Auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Heiner Garg haben bereits eine Lockdown-Verlängerung bis Ende des Monats gefordert.

"In der nächsten Zeit muss unser vorrangiges Ziel sein, die Infektionszahlen zu senken und so das Gesundheitssystem zu entlasten", so Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow, der sich auch für eine Verlängerung der Maßnahmen äußert. Ähnliche Signale kamen von Hessen-Chef Volker Bouffier und Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher.

Im Voraus der Ministerkonferenz wollen sich Angela Merkel und die Ministerpräsident:innen außerdem mit fünf Expert:innen beraten. Themen: die Infektionslage nach den Feiertagen und die Gefahr durch Virusmutationen.

Eine Verlängerung des Lockdowns würde auch für den Einzelhandel eine weitere Schließung bedeuten. Insgesamt käme die Schließzeit dann auf sechs Wochen - länger als im Frühjahr.

 

Anzeige
Box of Rocks – das total verrückte Quizduell

-> Ein ungewöhnliches Quiz zwischen Mensch und Stein 
-> 300 Fragen aus unterschiedlichsten Bereichen 
-> Die Besonderheit: Die Antwort ist entweder 0, 1 oder 2