Investitionsförderung

Hier gibt es Fördergelder für digitale Verlagsprojekte

15. November 2021
von Marcus Schuster

Für Unternehmen mit Digitalisierungsprojekten gibt es verschiedene Fördertöpfe, sowohl in Form von Krediten als auch Zuschüssen. Buchverlage halten sich bislang allerdings noch sehr zurück.

Warenwirtschaft modernisieren, E-Commerce ausbauen oder mehr Content-Marketing betreiben: Die Möglichkeiten von Verlagen, ihr Geschäft zu digitalisieren, sind vielfältig. Die Optionen der Finanzierung auch. 

Am bekanntesten dürften die Förderinitiativen »Digital Jetzt« für kleine und mittlere Unternehmen sowie »go-digital« sein, beide vom Bundeswirtschafts­ministerium (BMWi). Bei »go-digital« werden die Kosten für »Beratertage« mit 50 Prozent gefördert. Der Begriff ist irreführend, weil in diesem Rahmen nicht nur beraten, sondern auch programmiert werden darf (beziehungsweise sogar soll). »go-digital« läuft aller Voraussicht nach zum Jahresende aus.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion