Verlagsneugründung

Kjona setzt auf Nachhaltigkeit

21. September 2022
von Börsenblatt

Lars Claßen, bis Sommer 2021 Programmleiter für Internationale Literatur bei dtv, gründet gemeinsam mit Flo Keck den Kjona Verlag für Literatur und Sachbuch. Kjona setze auf verantwortungsvolles literarisches Verlegen. Das Motto: Nachhaltig, neugierig und unabhängig - und das in allen Geschäftsbereichen.

Lars Claßen und Flo Keck

„Wir lieben Bücher als Medium der Entschleunigung, Empathiebildung und Aufklärung. Damit aber nicht nur die ideelle, sondern auch die materielle Seite ihre Schönheit entfalten kann, sehen wir uns in der Verantwortung, auf eine Weise zu produzieren und zu wirtschaften, die nicht auf Kosten der Umwelt oder der Menschen geht“, erklären die Gründer Lars Claßen und Flo Keck in einer Pressemitteilung. Im Gegensatz zu Claßen, der vor seiner Funktion bei dtv mehrere Jahre bei Suhrkamp als Lektor gearbeitet hat, kommt Keck nicht aus dem Literaturbetrieb. Er ist Teilhaber und Geschäftsführer der Digitalagentur juni.com.

Der in München ansässige Verlag will konsequent auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit setzen, eine klare Nachhaltigkeitsstrategie in allen Geschäftsbereichen einführen und nach dem Prinzip Cradle to Cradle produzieren.  

„Anders als viele immer noch meinen, ist das Buch nicht per se ein klimafreundliches Medium – aber als Verlag haben wir es in der Hand, es dazu zu machen. Wir sehen das so: Wo die Problemstellungen groß und zahlreich sind, gibt es ebenso viele Möglichkeiten, die Dinge zum Besseren zu wenden. Mit Kjona wollen wir unseren Teil dazu beitragen“, so die Verleger weiter.

Das ist für das Kjona-Programm geplant

„Wir kuratieren unser Programm nicht mit Blick auf die schnellen Hypes von heute. Wir investieren in langfristige Beziehungen und fördern Autor:innen mit Werken, die auch morgen noch aussagekräftig sind und Orientierung geben können. Ob originelle und emotional intensive Erzählstoffe oder augenöffnende gesellschaftliche Analysen – wir wollen mit Kjona Bücher in die Welt bringen, die uns berühren und die die Kraft haben, etwas zu verändern. Ein Programm mit Charakter“, erklären die Verleger zur inhaltlichen Ausrichtung des Verlags.

Pro Jahr sollen acht bis zehn Titel, zeitgenössische Literatur und gesellschaftspolitische Sachbücher, erscheinen. Die ersten Bücher erscheinen im Frühjahr 2023.

Den Auftakt bilden Dana Spiottas Coming-of-middle-age-Roman „Unberechenbar“ (übersetzt von Andrea O’Brien), Zain Khalids Debütroman „Bruder“ (übersetzt von Eva Regul) und der #1 New-York-Times-Bestseller „Kaste. Die Ursprünge unseres Unbehagens“ von Pulitzer-Preisträgerin Isabel Wilkerson (übersetzt von Jan Wilm). Zudem startet im März 2023 die Reihe „Briefe an die kommenden Generationen“ mit Bänden von Linus Giese und Markus Gabriel, die die Herausforderungen der Gegenwart in den Blick nehmen und optimistische Zukunftsentwürfe wagen.

Und wie wird ökologisch und sozial nachhaltig gewirtschaftet?

Nachhaltigkeit soll in allen Geschäftsbereichen ein Schlüsselfaktor sein. Claßen und Keck sind überzeugt, dass ein sozial-ökologisch nachhaltiger Verlag auch wirtschaftlich resilienter sei.

  • Alle Autor:innen erhalten unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Bekanntheitsgrad die gleiche Beteiligung – nämlich 12 % im Hardcover, was über dem Branchenstandard liegt.
  • Der Verlag produziert das gesamte Buchprogramm im Cradle to Cradle-Druckverfahren mit Materialien, die rückstandsfrei recyclebar sind.
  • Die Arbeitsräume von Kjona werden mit Ökostrom versorgt, die Geräte sind refurbished, das Webhosting erfolgt durch Biohost, der Mobilfunkanbieter WEtell sorgt für klimaneutrale Telefonie und Internetzugang, das Banking läuft über die GLS.

Die Hanser Literaturverlage übernehmen als Kooperationspartner den Vertrieb. Gestaltet werden die Bücher von Marion Blomeyer (Lowlypaper), hergestellt von Jan Kermes und gedruckt von Gugler, die Medienarbeit übernimmt Kirchner Kommunikation.

„Wir sind Lars und Flo. Wir sind unser halbes Leben lang Freunde – und wir lieben Bücher! Kjona ist unser größtes gemeinsames Abenteuer und soll der Verlag sein, den wir uns als Leser schon lange gewünscht haben: nachhaltig, neugierig und unabhängig“, so die Gründer auf der Website: Kjona Verlag