Erste Werke sollen noch 2021 erscheinen

Literaturnobelpreisträger Gurnah auf Deutsch bei Penguin

21. Oktober 2021
von Börsenblatt

Der Penguin Verlag in München hat sich die Rechte an deutschen Ausgaben des frischgekührten Literaturnobelpreisträgers Abdulrazak Gurnah gesichert. Erste Titel sollen noch dieses Jahr erscheinen. Das teilten die Münchner mit.

Abdulrazak Gurnah, Literaturnobelpreisträger 2021, werde  sein Werk in deutscher Übersetzung künftig im Penguin Verlag veröffentlichen, so die Mitteilung aus München. Erste, bereits ins Deutsche übertragene Werke würden voraussichtlich noch in diesem Jahr neu aufgelegt.

Der in Großbritannien lebende Autor wurde 1948 auf Sansibar geboren und schreibt auf Englisch. Er habe bisher zehn Romane und eine Reihe von Kurzgeschichten veröffentlicht: Memory of Departure, Pilgrims Way  ("Schwarz auf Weiß"), Dottie, Paradise  ("Das verlorene Paradies"), Admiring Silence ("Donnernde Stille") By the Sea  ("Ferne Gestade"), Desertion ("Die Abtrünnigen"), The Last Gift, Gravel Heart  und Afterlives.

"Ein Autor, der uns viel zu sagen hat"

Penguin Verlegerin Britta Egetemeier sagt: "Wir verdanken dem diesjährigen Literaturnobelpreis die Neu- und Wiederentdeckung eines Autors, der uns gerade jetzt und besonders in Deutschland und Europa viel zu sagen hat. Zugehörigkeit und Entwurzelung, Migration und Fremdsein, manchmal Heimkehr – Abdulrazak Gurnahs Romane handeln von universalen menschlichen Erfahrungen. Nichts in seiner Literatur ist Schwarz oder Weiß, in bestechend klarer Sprache, in der Tradition und Schönheit des Geschichtenerzählens weitet sie den Blick, über die Kontinente und ins Herz der Menschen."

In den kommenden Monaten würden erste, bereits ins Deutsche übersetzte Werke wieder verlegt werden, gefolgt von der deutschen Erstveröffentlichung seines zuletzt erschienenen Romans "Afterlives" (2020). Begleitend zu den Publikationen seien Auftritte und Medientermine mit dem Autor in Deutschland, Österreich und in der Schweiz geplant.

"Wir freuen uns sehr, Abdulrazak Gurnahs Oeuvre in den nächsten Jahren im Penguin Verlag zu veröffentlichen und baldmöglichst einem großen Publikum bekannt machen zu können", bekräftigt der Verlag noch einmal am Ende der Mitteilung.