Junge Verlagsmenschen

Carlsen und Narr Francke Attempto erhalten Gütesiegel für Volontariate

2. November 2020
von Börsenblatt

Die Jungen Verlagsmenschen zeichnen die Verlage Carlsen und Narr Francke Attempto mit dem „Gütesiegel für Volontariate“ aus.

Die Jungen Verlagsmenschen zeichnen seit 2018 zum vierten Mal Unternehmen aus, die faire und qualitativ hochwertige Volontariate anbieten. Eine physische Verleihung im Rahmen der Frankfurter Buchmesse war in diesem Jahr aufgrund der Pandemie nicht möglich. Jedoch weist das Netzwerk darauf hin, dass gerade in Zeiten der Krise „ein hoher Ausbildungsstandard imVolontariat und ein vertrauens- und respektvolles Arbeitsverhältnis wichtiger denn je“ sind.

In diesem Jahr zeichnen die Jungen Verlagsmenschen den Carlsen Verlag und den Narr Francke Attempto Verlag aus. „Die Jungen Verlagsmenschen freuen sich sehr, zwei weitere renommierte Unternehmen der Buch- und Medienbranche für die Erfüllung verbindlicher Ausbildungsstandards und das Angebot fundierter und gewinnbringender Volontariate auszuzeichnen. Zu diesen Standards zählen unter anderem eine faire Vergütung, ein Ausbildungsplan und eine feste Überstundenregelung.“

„Der Carlsen Verlag bietet Volontariate in verschiedenen Bereichen an. Mit dieser Ausbildungsmöglichkeit fördern wir junge Talente und bieten ihnen einen unvergesslichen Einblick in unser vielfältiges Programm“, so Carlsen zum Gütesiegel. „Seit Beginn an sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser wichtigstes Gut und die Verleihung des Gütesiegels stellt für die Ausbildung von Nachwuchskräften beim Carlsen Verlag ein Qualitätssiegel dar.“

Auch Narr Francke Attempto freut sich über die Auszeichnung: „Das Gütesiegel der Jungen Verlagsmenschen für unsere Volontariate ist für uns eine wertvolle Auszeichnung! Wir sind mit 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein eher kleines Team, in dem Zusammenhalt großgeschrieben wird. Ein Volontariat in unserem Haus bietet eine fundierte und spannende Ausbildung in 18 Monaten. In dieser Zeit lernen unsere Volontärinnen und Volontäre nicht nur Verantwortung für ihre Arbeit und den Betrieb zu übernehmen, sondern entwickeln darüber hinaus auch ein Gespür für die Branche. Lernen braucht Zeit und Zuwendung, daher sind wir sehr froh und dankbar, dass unser Bemühen um eine qualitativ hochwertige Ausbildung offenkundig wertgeschätzt wird –nicht nur, wenn es gelingt, einen Volontär oder eine Volontärin als langjährigen Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin zu binden.“

Darüber hinaus verlängern die Jungen Verlagsmenschen auch die Gütesiegel der 2018 ausgezeichneten Unternehmen Open Publishing, Ernst Klett Verlag und Kiepenheuer & Witsch. Sie gehören zu den ersten Preisträgern und bewiesen nach erneuter Prüfung, dass sie ihr Ausbildungsniveau konstant halten und sogar noch weiter ausbauen konnten. Die Verlängerung des Gütesiegels erfolgt daher für drei Jahre.

„Eine gute Ausbildung der Mitarbeiter:innen legt den Grundstein für ein erfolgreiches Unternehmen. Wir freuen uns sehr, dass die von uns ausgezeichneten Unternehmen auch in der aktuellen Situation den Wert der Volontär:innen erkennen und damit auch in die Zukunft investieren. Besonders zufrieden macht uns die Tatsache, dass wir dieses Jahr auch die ersten Gütesiegel verlängern können“, so Lynne Forster, Mitglied der AG Nachwuchsrechte und Schriftführerin der JVM.