Schulen und Lernen



Erwachsenenbildung & VHS


Digitale Medien, Digitalisierung, Medienkompetenz, lebenslanges Lernen, kreatives Denken, Programmieren, Schule, Kindergarten, Zukunftskompetenzen, Making, Design Thinking,
Lifelong Kindergarten. Warum eine kreative Lernkultur im digitalen Zeitalter so wichtig ist

ISBN 978-3-946829-35-5

Hashtag
#lifelongkindergarten

Mitchel Resnick, Experte für Bildungstechnologien, ist Professor für Bildungsforschung am MIT Media Lab in den USA. Bereits seit 30 Jahren arbeitet er eng mit LEGO zusammen und hat gemeinsam mit der Spielzeugfirma innovative Projekte wie das LEGO Mindstorms Robotik-Kit entwickelt. Er hat zudem den durch LEGO geförderten Lehrstuhl am MIT inne. Er leitet das Team, das die Programmiersprache Scratch sowie deren Online-Community entwickelt hat. Er ist Mitbegründer des Computer Clubhouse Projekts; einem Netzwerk an außerschulischen Lernzentren für Jugendliche in den USA, die in einkommensschwachen Verhältnissen leben.







Unterrichtsmaterialien


Informationskompetenz; maschinelles Lernen; Digital Natives; künstliche Intelligenz; digitale Früherziehung; Making; Kinderbuch; STEAM; MINT
Hello Ruby. Wenn Roboter zur Schule gehen

ISBN 978-3-946829-34-8

Hashtag
#helloruby

Instagram Account Name
@lindaliukas

Die "Hello Ruby"-Buchreihe führt Kinder spielerisch an digitale Themen heran und schult Kompetenzen. Jedes Buch beinhaltet eine klassische Abenteuergeschichte, gefolgt von Übungen und Spielen, um das Gelernte auszuprobieren und zu vertiefen.

Linda Liukas ist Programmiererin, Geschichtenerzählerin und Illustratorin aus Helsinki, Finnland. Wie keine andere versteht sie es, mit ihren charismatischen Figuren um Ruby komplexe technische Zusammenhänge kindgerecht zu erklären. Ihre Bücher wurden in über 25 Sprachen übersetzt.