Sonntagsfrage

Was bringt die Fernreise für Ihr Kinderbuchprogramm, Frau Wallenborn?

17. Juli 2022
von Börsenblatt

Die Verlegerin von Weltenbummler Kids, Stephi Wallenborn, ist mit ihrer Familie unterwegs – zehn Wochen lang in Botswana, Namibia und Südafrika. Mit drei kleinen Kindern und dem Ziel, neue Ideen für die Verlagschallenge mitzubringen, aus jedem Land der Welt ein Kinderbuch zu verlegen. Wie die Reise läuft, ob schon Buchverträge geschlossen wurden und welches Erlebnis dringend aufgeschrieben gehört, berichtet Wallenborn zur Halbzeit der Reise in der Sonntagsfrage. 

Die Reisegruppe: Stephi und Ben Wallenborn mit Maya (9), Ella (6) und Finn (3)

Wir haben unsere Leidenschaft, das Reisen mit Kindern, zu unserem Beruf gemacht und haben kurzerhand einen Verlag gegründet. Wir habe das Ziel, die Welt in alle Kinderzimmer zu bringen – mit einem Buch pro Land. Vier Bände der Buchreihe "B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids" sind bereits erschienen und Band 5 wird Botswana werden. Deshalb sind wir auf einer Recherchereise mit unseren Kindern vor Ort.

Zu unserer Reisegruppe gehören Stephi (41), Ben (43), Maya (9), Ella (6) und Finn (3) Wallenborn. Wir sind in Johannesburg gelandet, haben dann in Pretoria von privat ein Auto gemietet und sind direkt weiter nach Botswana gefahren. Denn dies ist der Hauptfokus unserer Recherchereise. In Botswana waren wir in der Hauptstadt Gaborone und haben dort viele interessante Interviews geführt. Weiter ging es zum Khama Rhino Sanctuary, Elephant Sands und der nordöstlichsten Stadt Kasane. Von dort gab es einen Abstecher zu den Victoriafällen in Simbabwe. Es folgten fünf Tage in der Wildnis im Chobe Nationalpark und Okavango Delta. Am 5. Juli kamen wir nach Maun, am Tag darauf haben wir eine der erfolgreichsten Kinderbuchautorinnen aus Botswana getroffen.

Im Voraus haben wir nicht viel geplant. Wir haben nur die Flüge gebucht und das Auto organisiert. Wir haben zwar einige Kontakte vorab zu Botswana geknüpft, um Interviews durchführen zu können, den Zeitplan aber bewusst offen gelassen.

Wir haben in Gaborone Kontakte zu einem lokalen Verlag geknüpft und trafen wie gesagt eine Kinderbuchautorin. Wir sind auch im Austausch mit einer anderen Kinderbuchautorin aus Botswana, die allerdings mittlerweile in Australien lebt. Weitere Kontakte sind mit der Nationalbibliothek, dem Nationalmuseum, dem Tourismus Ministerium, dem Tourismus Office und der Botschaft in Berlin.

Und es gab auch besondere Erlebnisse unterwegs: Wir trafen auf eine Herde Elefanten, die sich entschloss, durch den Chobe Fluß zu schwimmen. Sie hatten ein paar junge Bullen dabei, die noch keine erfahrenen Schwimmer waren. Sie tauchten unter und nur ab und zu war ein Rüssel zu sehen. Von einem Boot aus, waren wir ganz nah dran und konnten dieses einmalige Erlebnis aus der Nähe bewundern. Ein unvergesslicher Moment und eine Geschichte, die auf jeden Fall in Band 5 drin vorkommen wird.

Stephi und Ben Wallenborn mit Bontekanye Botumile (Bonty), Kinderbuchautorin aus Maun, Botswana

Im Gepäck haben wir die ersten vier Bände unserer Buchreihe "B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids": 

  • Band 1: Nie ohne Seife waschen – ein Abenteuer in Deutschland
  • Band 2: Der Schatz des Trollkönigs – ein Abenteuer in Schweden
  • Band 3: Die sieben Gauchos – ein Abenteuer in Argentinien
  • Band 4: Kunst in Gefahr – ein Abenteuer in Frankreich

Für unsere Kinderbuchreihe hat sich die Reise auf jeden Fall gelohnt. Die grobe Idee für die Geschichte stand zwar bereits. Aber wir haben diese mit all unseren Kontakten besprochen, da es eine Balance ist, landestypische Dinge darzustellen, ohne in ein Klischee zu verfallen. Außerdem muss die Geschichte für die Kinder natürlich spannend sein und gleichzeitig ist es unser Ziel, dass Sie nebenher möglichst viel über die Länder erfahren. Mittlerweile steht die komplette Geschichte für Band 5 – ein Abenteuer in Botswana.

Auch unsere Reise war teils ein Abenteuer. Wir steckten etwa mitten in der Wildnis im Moremi Nationalpark mit unserem Defender, trotz Allradantrieb, tief im Schlamm fest. Obwohl wir auf der Suche nach Löwen waren und gerade am Fluss noch ein Krokodil bewundert hatten, stiegen wir aus, aber hatten keine Chance alleine wieder das Auto zu befreien. Gerade als wir uns darauf einstellten, vielleicht die Nacht dort verbringen zu müssen, hörten wir ein Auto. Es war ein Pärchen aus Südafrika. Sie holten Hilfe und mit drei Autos und einer Seilwinde wurden wir aus dem Schlamm befreit.

Jetzt werden wir noch die Höhlenmalereien in Tsodilo Hills besuchen. Dann geht es über die Grenze nach Namibia und später Südafrika. Auch wenn wir erst einmal nur ein Buch über Botswana schreiben, ist es, wie gesagt, unser Ziel 195 Bücher – eines für jedes Land – herauszubringen. Von daher sammeln wir schon jetzt Eindrücke und Ideen für Namibia und Südafrika.