Bilanz der 19. lit.Cologne

111.000 Besucher

1. April 2019
von Börsenblatt
Mit einer Zahl von 111.000 Besuchern konnte das Literaturfestival lit.Cologne (19.−30. März) nach eigenen Angaben das Rekordergebnis des vergangenen Jahres wiederholen.

Das entspreche einer Auslastung von 95 Prozent, bilanzieren die Veranstalter. Das Kölner Festival endete am vergangenen Samstagabend mit der Zusatzveranstaltung "'Sie mich auch ...' − Cordula Stratmann und Bjarne Mädel über die hohe Kunst der Beleidigung". Die Schauspielerin und Ärztin Christiane Paul etwa war zusammen mit Dietmar Bär und Jakob Hein an der Lesung "Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt!" beteiligt, die gleich zweimal am Samstag durchgeführt wurde.

Festivalleiter Rainer Osnowski über die lit.Cologne: "Großartige Veranstaltungen, die immense Begeisterung und der enorm hohe Zuspruch des Publikums freuen uns und unsere Sponsoren und Partner, ohne die ein solches Festival in dieser Größenordnung nicht möglich wäre."

Insgesamt gab es auf der 19. lit.Cologne rund 200 Veranstaltungen.

Im nächsten Jahr findet die 20. lit.Cologne vom 10. bis 21. März statt.