250 Quadratmeter im "Belgischen Viertel"

So geht's! Bastei Lübbe eröffnet Buchhandlung

11. Dezember 2012
von Börsenblatt
Buchhandlung, Autorenakademie, Web-Shop: Bastei Lübbe hatte bei seiner Pressekonferenz in Köln einiges zu verkünden. Das Highlight: Eine 250 Quadratmter große Vorzeige-Buchhandlung in der Brüsseler Straße im angesagten "Belgischen Viertel" in Köln.

Die Buchhandlung (Eröffnung 1. April 2013) sei keineswegs als Bastei-Lübbe-Showroom geplant, sagt Thomas Schierack, kaufmännischer Geschäftsführer bei Bastei Lübbe. Das Sortiment will sich auf die Lübbe-Themen Spannung, Frauenliteratur, Kinder und freche Bücher (Stichwort Eichborn) konzentrieren - sei aber in diesen Bereichen offen für alle Verlage. "Wir wollen zeigen, wie man Themenwelten aus Büchern und Non-Books inszeniert", so Schierack. Außerdem wird ein Räder-Shop intergriert. Eine "Buchhandels-Erlebnis-App", die Buchhandelsbesucher im Smartphone in der Lübbe-Buchhandlung nutzen können, soll im ersten Quartal 2013 vorgestellt werden.

Dass das Sortiment mit Unmut auf die Konkurrenz von Verlagsseite reagieren könnte, glaubt Schirack nicht: "Wir können in unserer Buchhandlung etwas ausprobieren. Von den Ergebnissen können alle Sortimenter profitieren", sagt Schirack. 

Ein Interview mit Thomas Schierack lesen Sie im Börsenblatt Heft 50, das am kommenden Donnerstag erscheint.