51 Prozent der Anteile erworben

Suhrkamp übernimmt Mehrheit von Sandmann

7. April 2016
von Börsenblatt
Die Verlagsgruppe Suhrkamp und Insel hat eine Beteiligung in Höhe von 51 Prozent am Elisabeth Sandmann Verlag erworben und wird ab Herbst 2016 die Vertriebs- und Pressearbeit für sämtliche Titel des Verlags übernehmen.

Unter der Geschäftsführung und Programmleitung von Elisabeth Sandmann wird der Verlag dabei weiterhin von München aus als unabhängiger Verlag geführt, so die Suhrkamp-Mitteilung weiter. Zum Euro-Volumen der Beteiligung wollte Suhrkamp auf Anfrage keine Angaben machen.

In einem Schreiben an die Autoren und Freunde des Verlags, das boersenblatt.net vorliegt, erklärt Elisabeth Sandmann: "Durch diese Allianz wird der Verlag weiter wachsen und seine Position als Marke, insbesondere als Verlag der schönen Bücher, vor allem (aber keineswegs nur) für kluge Frauen ausbauen können. Zudem kehre ich nach meiner Ausbildung zur Verlagsbuchhändlerin bei Suhrkamp und Insel in den 1980er Jahren in gewisser und schöner Weise dorthin zurück, wo meine Verlagsprägung begann."

Die Taschenbücher des Elisabeth Sandmann Verlags erscheinen wie bisher im insel taschenbuch.

Der Elisabeth Sandmann Verlag wurde 2004 gegründet − das Motto des Programms lautet "Schöne Bücher für kluge Frauen", so die Verlagswebsite. Neben der umfangreichen Frauenreihe erscheinen auch Bücher zur Zeitgeschichte.

Elisabeth Sandmann Verlag
Verlagsgründung: 2004
Geschäftsführung: Elisabeth Sandmann-Knoll
Programm: ästhetische Bücher über Kunst- und Zeitgeschichte, Frauenbiografien
Adresse: Theresienstraße 40, 80333 München