59plus.TV und buchhandel.de starten "Buchtalk"

Video-Literaturtipps für Ältere

23. November 2015
von Börsenblatt
Die Online-Plattform 59plus.TV und buchhandel.de starten ab sofort das Informationsangebot "Buchtalk": Auf den beiden Websites sowie im YouTube-Kanal des "Börsenblatts" empfehlen zweimal pro Woche Sortimenter per Video Bücher für die Zielgruppe 59plus.

"Mit der neuen Kooperation mit 59plus.TV können unsere Partner-Buchhandlungen diese wichtige Kundengruppe jetzt nach Ladenschluss besser mit individuellen Tipps erreichen und so ihre  Beratungskompetenz auch online präsentieren", sagt buchhandel.de-Produktmanager Burkhard Schwetje. Laut einer aktuellen Studie des Börsenvereins sind 70 Prozent der über 60-Jährigen aktive Buchkäufer und erwerben durchschnittlich doppelt so viele Bücher wie die Käufergruppe der bis 19-Jährigen.

"Wir freuen uns, dass wir unsere Nutzer mit dem neuen Buchtalk darüber informieren können, dass sie auch im Netz an zentraler Stelle beim lokalen Buchhandel vor Ort einkaufen können. Gerade vielen älteren Menschen ist das noch nicht bewusst", erklärt Simone Brüggemann, Geschäftsführerin von 59plus.TV. "Mit den persönlichen Buchtipps der Buchhändler erhalten unsere Nutzer quasi eine Beratung im eigenen Wohnzimmer. Das ist eine tolle Bereicherung für unser Programm." Nach eigenen Angaben hat 59plus.TV, das im April gestartet wurde, derzeit circa 11.500 Seitenaufrufe im Monat, bei Facebook rund 1.800 Likes (Beitragsreichweite: ca. 6.000).

Die Auswahl der im Buchtalk vorgestellten Bücher erfolgt in Abstimmung zwischen der Redaktion von 59plus.TV und der jeweiligen Partner-Buchhandlung. Dazu gehören zum Start:

  • die Goethe & Hafis Buchhandlung,
  • die Parkbuchhandlung in Bonn
  • sowie der Buchladen Neusser Straße in Köln.

Dorothee Junck, Inhaberin des Buchladens Neusser Straße, die sich auch als Gründungsmitglied des Buy Local e. V. aktiv für den lokalen Einzelhandel einsetzt, begrüßt die neue Initiative: "Wir sind viel unterwegs in der digitalen Welt und immer auf der Suche nach neuen Inhalten für unsere Kunden – gerade für die sehr leseaffine Zielgruppe 59plus." Der Buchtalk sei eine gute Ergänzung ihrer bestehenden Online-Aktivitäten. Durch die Kooperation mit buchhandel.de könne sie auch das das Gemeinschaftsportal der Buchbranche bei ihren Kunden noch bekannter machen. "So schlagen wir gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe", resümiert die Buchhändlerin. Befragt nach dem Aufwand, erklärt die Kölner Sortimenterin: "Bei den Dreharbeiten hatten wir jede Menge Spaß und mit überschaubarem Aufwand ist für uns ein echter Mehrwert entstanden. Deshalb kann ich den Kolleginnen und Kollegen den Buchtalk unbedingt weiterempfehlen."

Für Partner-Buchhandlungen von buchhandel.de ist das neue Angebot kostenlos. Interessierte Sortimenter können sich direkt mit Simone Brüggemann in Verbindung setzen (E-Mail: info@59plus.tv; Tel.: 0211/99443310).

In den kommenden Wochen und Monaten will buchhandel.de mit zusätzlichen Kooperationspartnern den Nutzen für die teilnehmenden Buchhandlungen weiter erhöhen und den Bekanntheitsgrad des Gemeinschaftsportals steigern. Sortimenter, die noch keine Partner von buchhandel.de sind, können sich kostenlos registrieren. Weitere Informationen finden sich unter www.info.buchhandel.de/buchhaendler.

Hier können die Videos angeschaut werden: