Übernahme in Schliersee

"Evolution statt Revolution"

24. Februar 2017
von Christina Busse
Im bayerischen Schliersee hat John Patrick Edler von Hoessle im Februar die 1990 gegründete Bücheroase von Ingrid Köglmeier übernommen. Am Erscheinungsbild möchte der 48-Jährige, der zuvor Marketing- und Produktentwickler war, nichts ändern, aber er macht neu bei Anabel mit.

Das allgemeine Sortiment bietet auf rund 70 Quadratmetern neben Literatur für die “sehr anspruchsvolle örtliche Klientel”, so von Hoessle, eine große Kinder- und Jugendbuchauswahl sowie als Urlaubsregion eine breite Palette an Regionalia und Regionalkrimis.

“Ich habe mich direkt verliebt, nachdem ich vor einem Jahr durch Zufall hörte, dass die Buchhandlung abzugeben ist und ich mich mal vor Ort umgeschaut habe”, berichtet der 48-Jährige, der bis Ende 2016 angestellt war und fast drei Jahrzehnte lang (unter anderem bei TV-Sendern) für Marketing und Produktentwicklung zuständig war. “Ich war sehr viel in der Weltgeschichte unterwegs. Eine überschaubare Homebase zu haben, ist sehr angenehm”, findet der Existenzgründer, der seinen Schritt in die Selbstständigkeit aus privaten Mitteln bestreitet.

Täglich pendeln

Von seiner Wohnung in einem Münchner Vorort pendelt er täglich ins rund 50 Kilometer entfernte Schliersee. Im Herzen des beliebten Urlaubsorts befindet sich die einzige Buchhandlung in den historischen Stallungen eines ehemaligen Fuhrunternehmens. “Der Laden ist in einem sehr guten Zustand, sehr gut eingeführt, mit vielen Stammkunden”, sagt von Hoessle, der “auf keinen Fall” etwas am optischen Erscheinungsbild der Bücheroase verändern will. “Evolution statt Revolution”, lautet seine Devise. Neben einem Seminar des Börsenvereins bei Betriebsberater Klaus-Wilhelm Bramann, das ihn vergangenes Jahr in seinem Vorhaben bestärkt hat, hat von Hoessle im Januar bei seiner Vorgängerin hospitiert. Zur Übergabe wurde zu einem “kleinen Servus-und Hallo-Event” eingeladen, bevor zwei Tage für die Inventur geschlossen wurde.

Schwarmintelligenz der Kollegen nutzen

Zwei erfahrene Teilzeitmitarbeiter begleiten die “behutsame Übernahme” und bringen ihr Know-how ein. Auch das Engagement in der Leseförderung will von Hoessle fortführen. Neu ist die Mitgliedschaft bei Anabel. “Ein geniales Konzept, das hilft, die Komplexität im Arbeitsalltag zu reduzieren. Außerdem profitiert man von der Erfahrung, von der Schwarmintelligenz der Kollegen”, erläutert von Hoessle seine Entscheidung. Darüber hinaus ist sich der Fachmann fürs Internetbusiness sicher: “Kein E-Commerce kann das Gefühl ersetzen, ein Buch in der Hand zu halten.”

 

Kontakt:

Bücheroase Schliersee

Lautererstraße 10

83727 Schliersee

Tel. 08 026/69 04

E-Mail: info@buecheroase-schliersee.de