Frankfurter Buchmesse weitet CONTEC-Programm in Brasilien aus

„Content in Action“

16. Januar 2014
von Börsenblatt
Die Frankfurter Buchmesse weitet ihre Aktivitäten in Brasilien aus und plant mit CONTEC Brasil eine Konferenzreihe in verschiedenen Bundesstaaten des Landes. Die erste Station für das Veranstaltungsformat ist am 18. Februar 2014 in Sesc Vila Mariana, São Paul.

Am 20. Februar 2014 soll dann in Canoas/Rio Grande del Sul eine weitere CONTEC Konferenz in Kooperation mit dem Kulturministerium von Rio Grande do Sul stattfinden. Im Laufe des Jahres sind weitere CONTEC-Brasil-Ableger in wichtigen brasilianischen Städten geplant, wie die Frankfurter Buchmesse mitteilt.

„Content in Action" Unter dem Motto „Content in Action" stehen innovative Lehrmethoden, interaktive Unterrichtsformate und aktuelle digitale Bildungsstrategien im Fokus der Konferenzreihe. Denn neue Technologien, so die Prämisse, bieten individuelle Lernerlebnisse und -ergebnisse in allen Bereichen: von der Vorschule bis zur Erwachsenenbildung.

Programm der CONTEC Brasil in São Paulo

In seiner Keynote „Content (R)evolution" wird Michael Ross, Senior Vice President und General Manager of Education, Encylopaedia Britannica eine internationale Roadmap zu aktuellen Trends im Bereich Bildung vorstellen Ist „neu" automatisch ein Synonym für „besser"? Heather Crossley, Programmleiterin von Ladybird (Penguin UK), Colin Lovrinovic, International Digital Sales Manager bei Bastei Lübbe und Udi Chatow, Worldwide Business Development Manager for Education bei Hewlett-Packard diskutieren, wie Bildungsverleger und Lehrende neue Formate und Technologien in ihre tägliche Arbeit integrieren könnenDer argentinische Verleger Octavio Kulesz (Editorial Teseo) wird mit David Sanchez von der spanischen E-Book-Plattform 24symbols über Infrastrukturen und die Verfügbarkeit von digitalem Content sprechenUm Hybride Lernmodelle geht es in der Session von Udi Chatow, Hewlett-Packard

„Wir wollen CONTEC Brasil zu einer Plattform ausbauen für alle, die den Bildungsbereich aktiv weiterentwickeln und mitgestalten wollen: Verleger von Bildungsverlagen, Programmleiter von Kinder- und Jugendbuchverlagen, Erzieher, Technologieanbieter, Bibliothekare oder Universitätsmitarbeiter", so Marife Boix-Garcia, Geschäftsleitung Business Development Südeuropa und Lateinamerika bei der Frankfurter Buchmesse

„Verlage, die erfolgreich in Lateinamerika agieren wollen, sollten dafür vor allem zunächst den brasilianischen Buchmarkt ins Visier nehmen. Diesen Markt zu erschließen und potentielle neue Geschäftsfelder aufzuzeigen, hat deshalb auch für uns große Priorität", begründet Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, das Engagement in Brasilien.

Weitere Informationen zum Programm und den Sprechern auf www.contec-brasil.com

Partner/Sponsoren von CONTEC Brasil sind: HP, Editora Saraiva und Edições SM.