Österreichischer Maler und Autor

Anselm Glück gewinnt Oskar Pastior Preis

29. April 2016
von Börsenblatt
Der in Wien lebende Schriftsteller und Maler Anselm Glück erhält den Oskar Pastior Preis 2016, der von der Oskar Pastior Stiftung am 1. Juli im Literaturhaus Berlin verliehen wird. Der Preis ist mit 40.000 Euro dotiert.

Als Schriftsteller wie als Maler und Zeichner habe Anselm Glück Werke geschaffen, die der experimentellen und konkreten Kunst verpflichtet, eine sehr eigene, unverwechselbare Diktion aufweisen. Zu seinen Techniken gehören Montage und Collage ebenso wie Erzählen als Nichterzählen, beziehungsweise ein gestisches Sprechen, das die Dinge, von denen gesprochen wird, wie vorgezeigt erscheinen läßt, heißt es in der Presseinformation.

Der Maler, Zeichner und Schriftsteller Anselm Glück, geboren 1950 in Linz, lebt in Wien. 1991/92 war er Stadtschreiber in Graz, wo er auch eine Poetikvorlesung an der Universität hielt. 1988 erhielt er den Preis des Landes Kärnten beim Ingeborg Bachmann Preis, 1996 den Literaturpreis des Landes Steiermark und 2008 den Preis der Literaturhäuser.

Zum Preis

Die 2008 gegründete Oskar Pastior Stiftung vergibt den Oskar Pastior-Preis. Ausgezeichnet werden Autoren, deren Werk in der Tradition der Wiener Gruppe, des Bielefelder Colloquiums Neue Poesie und von OULIPO (der Werkstatt für potentielle Literatur) steht.

Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit einer Preissumme von 40.000 Euro dotiert. Bewerbungen um den Preis sind nicht möglich. Der Sitz der Stiftung befindet sich im Literaturhaus Berlin.

Zum Stiftungsrat (gleichzeitig die Juroren des Preises) gehören aktuell: Marcel Beyer, Ernest Wichner (Vorsitzender), Herta Müller, Dierk Rodewald, Ulf Stolterfoht, Prof. Dr. Christina Weiss.