"Die Zeit" mit lokaler Bestsellerliste

Was die Hamburger lesen

8. Oktober 2015
von Börsenblatt
Die "Zeit" startet eine eigene Bestsellerliste: Wöchentlich will die Zeitung künftig die Leser ihrer Hamburg-Ausgabe darüber informieren, welche Romane und Sachbücher in der Hansestadt gerade besonders gefragt sind. Kooperationspartner der "Zeit"-Bestsellerliste ist Media Control.

Die neue Rubrik „Was liest Hamburg“ bekommt nach Angaben der "Zeit" auf der Kulturdoppelseite der Hamburg-Ausgabe Platz. Für die „Hamburger-Bestseller-Liste“ ermittelt media control in einem repräsentativen Verfahren wöchentlich die meistverkauften Sachbücher und Belletristik-Tite lder Hansestadt. Basis der Auswertungen bilden Buch-Abverkaufsstellen im Stadtgebiet, deren Daten tagesgenau erhoben und aufbereitet werden.

In der aktuellen Ausgabe führt bei der Belletristik die britische Autorin Jojo Moyes mit "Ein ganz neues Leben" die Rangliste an. Auf Platz zwei folgt ein Titel mit regionalem Bezug, "Altes Land" von Dörte Hansen. Bei Hamburgs meistverkauften Sachbüchern liegen Hamed Abdel-Samads "Mohamed – Eine Abrechnung" und Giulia Enders' "Darm mit Charme" vorn.