"New German Fiction" sucht Nachwuchsautoren

Deutsch-englisches Duett

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Wettbewerb "New German Fiction" geht den neuesten Bewegungen in der deutschsprachigen Literatur nach. Bewerbungen sind bis zum 31. Mai möglich. Voraussetzung: Es handelt sich um einen unveröffentlichten Text und der Autor oder die Autorin sind nicht älter als 30 Jahre.
"Wir suchen außergewöhnliche Prosatexte, die über den deutschen Sprachraum hinaus für ein internationales Publikum interessant sein könnten", teilen die Organisatoren mit. "New German Fiction" will dabei die Entwicklung einer "wie selbstverständlich hochvernetzten Welt" reflektieren. In der alltäglichen Erfahrung junger Autoren befände sich Englisch und Deutsch mittlerweile in einem fließenden Austausch, so die Organisatoren.

Eine unabhängige Jury wählt zwei Gewinner. Die Preisträger erhalten:

Abdruck der Originalfassung in der Literaturzeitschrift Edit500 Euro HonorarEnglische Übersetzung und honorierte Einzelpublikation bei Readux Books (Veröffentlichung im Oktober 2014)Einladung zu den Präsentationen der Texte in Berlin und Leipzigje ein Edit- und ein Readux-Abonnement

Die Ausschreibung und weitere Informationen gibt es unter www.newgermanfiction.org

Über EditEdit ist eine Literaturzeitschrift aus Leipzig, die dreimal im Jahr neue deutschsprachige Literatur präsentiert. Seit ihrer Gründung 1993 setzt sie sich für zeitgenössische Schreibweisen, die Vielfalt literarischer Formen und Erstübersetzungen ein.

Readux Books aus Berlin veröffentlicht viermal im Jahr kleine englischsprachige Bücher, die im deutschen, britischen und amerikanischen Buchhandel sowie online erhältlich sind. Ein Großteil der Bücher sind Erstübersetzungen deutscher Gegenwartsliteratur.

"New German Fiction" wird gefördert durch Jugend in Aktion.