Abschied nach 14 Jahren

Markus Niesen verlässt die Verlagsgruppe Oetinger

24. Juli 2015
von Börsenblatt
Markus Niesen, verlegerischer Geschäftsführer der Oetinger Taschenbuch GmbH und Verlagsleiter des Imprints Ellermann, wird die Verlagsgruppe Oetinger verlassen – zum Jahresende. Seine Aufgabe übernimmt dann Programm-Geschäftsführerin Doris Janhsen.

Die Trennung erfolgt nach Angaben der Verlagsgruppe in gegenseitigem Einvernehmen. Till Weitendorf spricht ihm, auch im Namen der Gesellschafter Silke Weitendorf und Julia Bielenberg, seinen Dank aus: Niesen habe "die Verlagsgruppe in den vergangenen 14 Jahren entscheidend mitgestaltet" − für Oetinger Suzanne Collins, die Autorin des Weltbestsellers "Die Tribute von Panem", entdeckt, Ellermann als den Nummer-1-Vorleseverlag positioniert und den Oetinger Taschenbuchverlag erfolgreich mit aufgebaut. Nicht zuletzt aufgrund seines großen Engagements sei die Gruppe gut aufgestellt und für die Zukunft gerüstet. "Wir danken Markus Niesen für seinen außerordentlichen Einsatz und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg."

Markus Niesen kam 2001 ins Unternehmen, war zunächst als Programm-Geschäftsführer für den Verlag Friedrich Oetinger tätig. Diese Position übergab er 2009 an Till Weitendorf und übernahm neben der Leitung des Ellermann Verlags auch die verlegerische Geschäftsführung des gerade neu gegründeten Verlags Oetinger Taschenbuch. Welches Ziel er nach dem Abschied anstrebt, ist noch unbekannt.

Der Ellermann Verlag soll weiterhin von Julia Bielenberg als Geschäftsführerin geführt werden, der Oetinger Taschenbuchverlag geht nach Angaben des Verlags in die Verantwortung von Programm-Geschäftsführerin Doris Janhsen über.