Adventsrätsel

Jäger der Drachenkugeln

7. Dezember 2016
von Börsenblatt
Mit "Dragon Ball" hat der japanische Zeichner Akira Toriyama eine der erfolgreichsten Manga-Serien der Welt ersonnen. Die Grundidee knüpft an eine alte chinesische Sage an – erraten Sie, welche?

Inspiration fanden die Schöpfer von „Dragon Ball“ vor allem bei

  • "Mulan" – auch die titelgebende Heldin wird von einem Drachen begleitet und erlebt (stets verkleidet) die erstaunlichsten Abenteuer. Diese und die legendären "Drachenkugeln", die bereits in der Sage vorkommen, sind auch zentrale Motive der Manga-Serie. (LU)
  • "Die Reise nach Westen" – auf der humorvollen Figur des wilden Affenkönigs Son Wukong in jenem berühmten Roman basiert die Hauptfigur der Serie – erkennbar am Affenschwanz und natürlich dem Namen (in Japan wird Son Wukong nämlich Son Goku genannt) (VI)
  •  "Der Mönch Ji Gong" – über den schrulligen Mönch mit seinen Superkräften gibt es zahllose Geschichten, die die Fantasie des Zeichners Akira Toriyama seit seiner Kindheit maßgeblich beeinflusst haben. Darum verwandeln sich die Charaktere in "Dragon Ball" auch ständig. (WE)

Notieren Sie den richtigen Buchstaben und setzen ihn hinter die restlichen Lösungsbuchstaben, die Sie schon herausgefunden haben. 

Wie funktioniert das Börsenblatt-Adventsrätsel?

Ganz einfach: Seit 1. Dezember erscheint jeden Tag eine Frage auf boersenblatt.net. Das entsprechende Türchen im Adventskalender führt Sie direkt zu dieser Frage. Natürlich können Sie auch noch am nächsten Tag die Rätselfrage vom Vortag beantworten.

Lösen Sie von 1. bis 24. Dezember täglich unsere Adventsrätselfragen und notieren Sie sich jede Tageslösung; alle Buchstaben aus den 24 Tageslösungen aneinandergereiht ergeben am 24. Dezember das Lösungswort. Dieses können Sie bis 30. Dezember über ein Formular auf dieser Seite direkt an uns übermitteln. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit dem Lösungswort an adventsraetsel@mvb-online.de

Von den deutschen "Dragon Ball"-Ausgaben wurden über 8 Millionen Taschenbücher verkauft - damit ist laut Verlag "Dragon Ball" der meistverkaufte Manga aller Zeiten in Deutschland.

Die original Manga-Serie ist in 42 Bänden abgeschlossen. Ebenfalls erschienen sind vollfarbige Anime-Comics zu "Dragon Ball Z" und "Dragon Ball GT".