Aktion der Hamburger Theater und Buchhandlung Heymann

2.000 Bildwörterbücher für Flüchtlinge gespendet

23. November 2015
von Christina Busse
1.000 Bildwörterbücher für Flüchtlinge – dieses Ziel hatten sich die Hamburger Theater in Kooperation mit der Buchhandlung Heymann gesetzt, als sie am 12. Oktober eine gemeinsame Spendenaktion ins Leben riefen. Inzwischen sind schon fast 34.000 Euro zusammengekommen, von denen 2.000 Wörterbücher angeschafft werden konnten.

Die Wörterbücher wurden am Donnerstag an die zentrale Annahmestelle für Hilfsgüter in den Messehallen Hamburg übergeben, von wo aus die weitere Verteilung organisiert wird.

Noch bis zum 30. November sammeln die im Verein Hamburger Theater vertretenen Bühnen der Hansestadt – mit tatkräftiger Unterstützung der Schauspieler und Mitarbeiter – individuell unter ihren Theatergästen in den jeweiligen Spielstätten. Als Partner der Aktion gibt die Buchhandlung Heymann die Wörterbücher ohne Eigengewinn zum Einkaufspreis weiter und übernimmt den Transport auf eigene Kosten. Auch in den 14 Heymann-Filialen sind Spendenbüchsen unter dem Motto „Für ein neues Zuhause in unserer Sprache" aufgestellt.