Antiquariat

Wolfgang Huste versteigert "Reste" des Stern-Verlags

15. April 2016
von Börsenblatt
Am 22. und 23. April versteigert der Antiquar und Auktionator Wolfgang Huste die Restbestände der Düsseldorfer Buchhandlung Stern-Verlag (15.000 antiquarische Bücher, Grafik, Möbel u. a.). Das meldet die "RP Online".

Die Versteigerung, die an beiden Tagen jeweils um 12 Uhr beginnt (Vorbesichtigung ab 10 Uhr), findet in den Räumlichkeiten der Ende März geschlossenen Buchhandlung in der Düsseldorfer Friedrichstraße 24 statt.

In dem "RP Online"-Bericht von Sonja Schmitz (siehe hier) heißt es unter anderem: "Die Preise seien sehr niedrig, sagt der Auktionator. Sie bewegten sich hauptsächlich zwischen 50 und 500 Euro. Der 100 Jahre alte Küchenherd aus dem Besitz des Gründers des Stern-Verlags ist beispielsweise auf 500 Euro angesetzt, eine Hängeglasvitrine auf 50 Euro. Ziel der Auktion ist, dass so viel wie möglich den Laden verlässt. Die Aussicht auf interessante Schnäppchen sei nicht nur für Liebhaber, sondern auch für Wiederverkäufer attraktiv, meint der 60-jährige Antiquar. Er rechnet damit, dass zur Versteigerung etwa 100 Interessenten kommen, darunter auch zahlreiche Antiquare aus anderen Bundesländern. Bevor die Auktion beginnt, können sie zwei Stunden vorher den Bestand besichtigen."

Weitere Informationen finden sich hier und hier.

Fotos der Bücher, Teppiche und sonstigen zur Versteigerung stehenden Gegenstände gibt es außerdem hier und hier.