Antiquariat

Varia Antiquaria 31

18. April 2011
von Börsenblatt
Der Antiquar Buddenbohm, ZVAB als "Unternehmensbereich" von Abebooks und ein im Starnberger See ertrunkener Kollege. Neuigkeiten für Antiquare und Büchersammler.

Das Hamburger Ohnsorg-Theater zeigt gegenwärtig die plattdeutsche Komödie "Rutfischt", in der ein Antiquar "Eduard Buddenbohm" die Hauptrolle spielt. Der schlichte Inhalt des populären Stücks: Eduard Buddenbohm (Joachim Bliese) führt ein beschauliches Leben in seiner am Fleet gelegenen Buchhandlung. Er freut sich an den schönen Dingen des Lebens und gönnt sich mit seinem reizenden jungen Lehrmädchen Annmarie (Sonja Stein) eine Liebschaft. Eines Tages beobachtet er, wie ein offensichtlich Lebensmüder in die Fluten springt. Heldenhaft stürzt Eduard hinterher, fischt den obdachlosen Bruno (Robert Eder) aus dem Wasser und nimmt ihn in seinem Hause auf. Eduards Ehefrau Emma (Beate Kiupel) ist von dem verwahrlosten und ungebildeten Familienzuwachs zunächst ebenso wenig begeistert wie Annmarie. Bruno bringt den Haushalt schon bald durcheinander: Er spuckt, putzt sich die Schuhe mit den Vorhängen – entfacht darüber hinaus mit seinem naiven Charme bei der Hausherrin längst vergessen geglaubte Begierden und hat ganz nebenbei auch noch ein Auge auf Annmarie geworfen.

Zur ZVAB-Übernahme durch die Abebooks Europe GmbH war zuletzt wenig zu hören. Im Impressum wird das ZVAB bereits als "Unternehmensbereich" von Abebooks aufgeführt, sichtbare Veränderungen gibt es auf der Seite momentan nicht, und auch Choosebooks.com ist noch nicht auf das ZVAB umgeleitet. Über zukünftige Pläne der Tutzinger bzw. Düsseldorfer ist weiterhin nichts zu erfahren.

In den Erinnerungen "Die Münchener Antiquare von einst" des 1937 aus München nach New York emigrierten Hellmuth Wallach (recht günstig mit "minimalen Lagerspuren" bei Booklooker zu haben) findet sich ein Hinweis auf einen im Starnberger See ertrunkenen Antiquar "Dr. Paulus", weitere Angaben fehlen – an biografischen Informationen (Vorname, Lebensdaten usw.) ist der Redakteur sehr interessiert! Zuschriften bitte an b.biester@mvb-online.de