Antiquariat

Gemeinschaftskatalog: Einladung zur Teilnahme

1. Juni 2013
von Börsenblatt
"Was wäre das Antiquariatswesen ohne die herrlichen Kataloge vergangener Zeiten." Im November erscheint der fünfte Gemeinschaftskatalog der Antiquare. Anmeldung bis 15. August.

In der GIAQ-Ausschreibung heißt es unter anderem: "Mit unserem Gemeinschaftskatalog wollen wir eine repräsentative Leistungsschau der teilnehmenden Firmen ermöglichen, die bei einer Auflage des Kataloges von ca. 5.500 Exemplaren zielgerichtet wesentliche Sammlerschichten im In- und Ausland erreichen soll. Im Unterschied zur Präsentation im Internet bietet ein Druckkatalog die Möglichkeit, besondere Titel aus den Mengen gebrauchter Bücher hervorzuheben, sie angemessen zu präsentieren und die Angebote aktiv an die Kunden heranzutragen. Und nicht zu vergessen: Ein Druckkatalog ist nicht nur ein bleibender Beleg Ihrer Aktivitäten als Antiquar, sondern dokumentiert auch nachhaltig die oft bemerkenswerten Angebote. Was wäre das Antiquariatswesen ohne die herrlichen Kataloge vergangener Zeiten."

Gebucht werden können je Teilnehmer maximal vier Katalogseiten. Teilnehmer müssen ihre Manuskripte bis spätestens 2. September bei der Redaktion abgeben. Redigiert wird der Gemeinschaftskatalog 2013 wiederum von Hartmut Erlemann (Eutin) und Hermann Wiedenroth (Bargfeld).

Am Gemeinschaftskatalog 2012 haben sich 78 Antiquariate beteiligt (2009: 93; 2010: 78; 2011: 74). Es handelt sich damit neben den Antiquariatsmessen in Ludwigsburg und Stuttgart um eine der größten gemeinschaftlichen Unternehmungen im deutschsprachigen Antiquariatsbuchhandel.

Teilnahmebedingungen, Anmeldung und weitere Informationen bei der Geschäftsstelle der GIAQ: