Antrag beim Bundeskartellamt läuft

GeraNova Bruckmann greift nach "National Geographic"

12. Februar 2016
von Börsenblatt
GeraNova Bruckmann strebt eine Partnerschaft mit der G+J NG Media GmbH & Co. KG an, der Muttergesellschaft von National Geographic Deutschland. Ein Antrag zur Genehmigung eines Kontrollerwerbs liegt seit 8. Februar dem Bundeskartellamt vor.

"Zwischen Gruner + Jahr und dem Münchner Verlagshaus GeraNova Bruckmann besteht Einigung über eine zukünftige Partnerschaft in der G+J NG Media GmbH & Co. KG. Die neue Gesellschafterstruktur bedarf der Zustimmung des Kartellamtes, die noch aussteht", teilt GeraNova Bruckmann auf Anfrage mit. Mehr könne man zu jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, so Sprecherin Barbara Hoffmann.

Der beim Bundeskartellamt eingegangene Antrag auf Kontrollerwerb durch GeraNova Bruckmann bezieht sich auf G+J NG Media und die NG Malik Buchgesellschaft.

Seit Januar 2014 hält der Piper Verlag, eine Bonnier-Tochter, laut Handelsregister 51 Prozent der Anteile an der NG Malik Buchgesellschaft mbH. Die restlichen 49 Prozent sind im Besitz von G+J NG Media. National Geographic Deutschland und Piper hatten die NG Malik Buchgesellschaft Anfang 2014 gegründet.

GeraNova Bruckmann will jetzt die Anteile von Piper übernehmen, wie Piper-Sprecherin Eva Brenndörfer gegenüber boersenblatt.net bestätigt. Der Verkauf erfolge vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamtes in Deutschland und Österreich.

Zum Hintergrund erläutert Brenndörfer: Die NG Malik Buchgesellschaft mbH stelle sich neu auf und erhalte mit dem Verlagshaus GeraNova Bruckmann einen neuen strategischen Partner aus dem Reise- und Bildbandsegment. Piper werde aus dem Joint-Venture mit G+J ausscheiden, so Brenndörfer, will sich künftig auf das erzählerische Programm im Bereich Reise und Abenteuer fokussieren und dessen führende Position weiter ausbauen. Zum Programm zählen Malik, die gelbe Taschenbuchreihe unter der Marke National Geographic und die Piper Gebrauchsanweisungen − diese "sind bisher und bleiben auch künftig unter dem Dach von Piper, sie waren nie Teil des Joint Ventures mit G+J", erklärt die Sprecherin. Programmleiterin bleibe Bettina Feldweg.

Das Joint Venture zwischen G+J und Piper habe das National Geographic Hardcover-Programm, das vor allem aus hochwertigen Bildbänden, Reiseführern und DVDs besteht, umfasst.