Aus für Amazons Pläne in Hamburg

Kein Logistikzentrum in St. Georg

6. Januar 2016
von Börsenblatt
Der Widerstand der Bewohner des Hamburger Stadtteils St. Georg war zu groß: Amazon hat seinen Antrag auf Nutzungsänderung für eine 2500-Quadratmeter-Bürofläche zurückgezogen, die der Konzern als Logistikzentrum nutzen wollte.

Onlinehändler Amazon hat vorerst seine Pläne aufgegeben, ein Logistikzentrum im Herzen Hamburgs zu eröffnen. Ein entsprechender Antrag auf Nutzungsänderung für eine Fläche im Berliner-Tor-Center im Stadtteil St. Georg sei zurückgezogen worden. Wie ein Sprecher des Bezirksamts Hamburg-Mitte dem "Hamburger Abendblatt" mitgeteilt hat, wurde Amazon mitgeteilt, dass der Antrag wenig Aussicht auf Erfolg habe. Der "massive Widerstand" der Einwohner richtete sich gegen den Lieferverkehr, der über die benachbarten Wohnstraßen einer Tempo-30-Zone hätte abgewickelt werden müssen. Auch Vertreter der Parteien hatten sich laut Medienberichten kritisch zu dem Vorhaben geäußert.

Als neue Standorte für ein Logistikzentrum haben Politiker nun die Hamburger Stadtteile Hammerbrook und Billbrook ins Gespräch gebracht. Auch in anderen Großstädten wie Berlin, Köln und Frankfurt will Amazon innerstädtische Logistikzentren einrichten.