Aus für Buchhandlung Karger Libri

Basler Sortiment schließt zum 30. Juni

4. Mai 2017
von Börsenblatt
Die wissenschaftliche Buchhandlung Karger Libri am Petersgraben 31 in Basel schließt zum 30. Juni. In einer Mitteilung wird das äußerst schwierige Geschäftsumfeld mit sinkenden Verkaufszahlen als Grund angeführt. Nicht betroffen sind die Zeitschriftenagentur Karger Libri und der Verlag Karger.

"Bedauerlicherweise machen das für wissenschaftliche Buchhandlungen äusserst schwierige Geschäftsumfeld mit sinkenden Verkaufszahlen (Internethandel) und niedrigen Margen sowie die veränderte Rezeption von Inhalten in der Wissenschaft und Lehre diesen Schritt auch für unser Traditionsgeschäft unumgänglich", formuliert die Geschäftsleitung der Karger Unternehmen in einer Mitteilung. Und weist ausdrücklich darauf hin, das weder die internationale Zeitschriftenagentur Karger Libri, noch der wissenschaftliche Verlag Karger davon betroffen sind. Die Schliessung betrifft nicht die internationale Zeitschriftenagentur Karger Libri und auch nicht den wissenschaftlichen Verlag Karger.

Inwiefern der Standort Basel zur Schliessung des Geschäfts beigetragen hat, könne sie nicht sagen, erklärt CEO Gabriella Karger im "Newsletter Schweizer Buchhandel": "Die Grenznähe wirkt sicher nicht unterstützend für den Buchhandel, aber das Hauptproblem sehe ich im Internethandel", so Karger. Vor allem aber sei der veränderte Umgang mit wissenschaftlicher Literatur für ihre Entscheidung ausschlaggebend gewesen. Ihr Vater Thomas Karger hatte die Buchhandlung 1960 als Universitätsbuchhandlung gegründet. Heute würden Studien-Fachinformationen zunehmend online vermittelt.

"Karger Libri: Haus des Wissens" hat sechs Angestellte. Man sei daran, alle bei der individuellen Stellensuche zu unterstützen, so Gabriella Karger im Newsletter Schweizer Buchhandel. Für die zwei Auszubildenden habe man bereits einen Lösung gefunden. Wer die Räume der Buchhandlung übernimmt, sei noch offen.

Bider & Tanner übernimmt Teile des Bestands

Das Kulturhaus für Bücher, Musik und Tickets, Bider & Tanner am Bankenplatz, Aeschenvorstadt 2, wird das medizinische und psychologische Sortiment übernehmen. Der Bestand werde in die bestehenden Räume integriert, sagt Inhaber Jens Stocker gegenüber dem Newsletter Schweizer Buchhandel. Damit habe man künftig die spezifische Uni-Fachliteratur umfassend vor Ort.