Auszeichnung der Stadt Bochum

Peter-Weiss-Preis an Ulrich Peltzer

16. Dezember 2015
von Börsenblatt
Ulrich Peltzer erhält den mit 15.000 Euro dotierten Peter-Weiss-Preis der Stadt Bochum für 2014/15 in der Sparte Literatur. Für die Jury steht laut Mitteilung Peltzers Schaffen in besonderer Nähe zum Werk von Peter Weiss, etwa weil er Literatur als Erkenntnismittel einsetze.

Mit seinem Werk führe Peltzer das humanistische Engagement, für das das Gesamtwerk von Peter Weiss beispielhaft stehe, fort. Peltzer, 1956 in Krefeld geboren, setze "Literatur als Erkenntnismittel, als Forschungs- und Aufklärungsinstrument zur Durchdringung der komplexen zeitgenössischen Wirklichkeit", so die Jury in der Mitteilung der Stadt Bochum. Der Termin der Preisverleihung steht noch nicht fest.

Mit seinem Roman "Das bessere Leben" (S. Fischer) stand Ulrich Peltzer auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis 2015.

Zum Peter-Weiss-Preis

Der städtische Kulturpreis, benannt nach dem Autor, Dramatiker, Maler und Filmemacher Peter Weiss, wird seit 1990 alle zwei Jahre im Wechsel in den Sparten Literatur, Theater, bildende Kunst und Film vergeben. So soll er dem gesamten Spektrum des Werkes von Peter Weiss Rechnung tragen. Der Preis soll zudem Ansporn und Förderung für die Kunstschaffenden der verschiedenen Sparten sein, ihre Arbeit im Sinne von Peter Weiss' humanistischem Engagement fortzusetzen.

Die bisherigen Literatur-Preisträger sind George Tabori (1990), Elfriede Jelinek (1994), Christoph Hein (1998) und Ingo Schulze (2006).