Auszeichnung des Landes Hessen

Silke Scheuermann und Norbert Zähringer gewinnen Robert Gernhardt Preis 2016

28. Juni 2016
von Börsenblatt
Die Lyrikerin Silke Scheuermann und Prosaautor Rorbert Zähringer erhalten am 21. September den vom Land Hessen und der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) ausgelobten Robert Gernhardt Preis. Das Preisgeld beträgt insgesamt 24.000 Euro. Die Auszeichnung soll die Realisierung eines größeren literarischen Vorhabens ermöglichen.

Silke Scheuermann erhält die Auszeichnung für das Lyrikprojekt "Zweites Buch der Unruhe". Scheuermann setzt sich darin mit Bewegungen aller Art auseinander. Bereits zuvor veröffentlichte die in Offenbach lebende Autorin mehrere Gedichtbände und Romane, zuletzt den Lyrikband "Und ich fragte den Vogel. Lyrische Momente" (Schöffling).

Norbert Zähringer wird für sein Romanprojekt "Wo wir waren" prämiert. Darin flieht ein Waisenjunge am Tag der ersten Mondlandung aus dem von autoritären Strukturen beherrschten Heim und beschließt, in Amerika sein Glück zu suchen. Zähringer verfasste bereits vier Romane, verschiedene Hörspiele und Features. Sein letzter Roman "Bis zum Ende der Welt" (Rowohlt) erschien 2012.

Der hessische Kunst- und Kulturminister Boris Rhein, der die Entscheidung bekannt gab, sagte dazu: "Ich gratuliere den beiden Preisträgern zu ihrem Erfolg und freue mich, dass die Auszeichnung in diesem Jahr zwei stark mit Hessen verbundenen Autoren zugutekommt. Ich hoffe, dass der Preis dazu beitragen kann, die im Entstehen begriffenen Werke von Silke Scheuermann und Norbert Zähringer zu vollenden und zu veröffentlichen. Der Robert Gernhardt Preis zeigt auch in diesem Jahr wieder, wie erfolgreich eine gute Zusammenarbeit verschiedener Institutionen sein kann." 

Michael Reckard, Mitglied der Geschäftsleitung der WIBank, ergänzt: "Wenn durch den Robert Gernhardt Preis auch nur ein einziger guter Roman, ein einziger guter Gedichtband mehr erscheint als ohne ihn, dann hat sich die Stiftung durch die WIBank auf Jahre hinaus gelohnt. Die Jury hat über viele Jahre bewiesen, dass sie ein gutes Händchen für Literatur hat und ich freue mich jetzt schon auf die Werke der beiden Preisträger aus 2016."

Der Robert Gernhardt Preis wird am 21. September, um 19.30 Uhr im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt übergeben. Das Preisgeld in Höhe von 24.000 Euro teilen sich Silke Scheuermann und Norbert Zähringer.