Auszeichnung des Magazins "BuchMarkt"

Lucien Leitess ist Verleger des Jahres 2015

1. Dezember 2015
von Börsenblatt
Die Fachzeitschrift "BuchMarkt" hat den Leiter des Zürcher Unionsverlags, Lucien Leitess, zum Verleger des Jahres gekürt. Die Entscheidung hat eine Jury aus den bisherigen Preisträgern getroffen.

Die Auszeichnung "Verleger des Jahres" vergibt der "BuchMarkt" seit 1994. Die Jury zur Wahl des jeweils neuen Preisträgers setzt sich ausschließlich aus den bisherigen Preisträgern zusammen.

Lucien Leitess leitet den Unionsverlag seit der Gründung 1975. In den 40 Verlagsjahren sind nach eigenen Angaben 818 Werke erschienen (siehe dazu auch den Rückblick von Leitess auf der Website des Unionsverlags). Dabei habe er so ziemlich jedes Genre (außer Kinderbuch) bedient, so der "BuchMarkt". Unter den Autoren waren auch solche, die erst durch ihn bekannt geworden seien, wie etwa Assia Djebar, Jury Rytchëu, Tschingis Aitmatow, Leonardo Padura, Mahmud Doulatabadi oder Yaşar Kemal. Auch Bücher der beiden Literaturnobelpreisträger Nagib Machfus und Mo Yan erschienen im Unionsverlag.

Bereits 1978 habe Leitess den ersten "Anti-Apartheits-Krimi" verlegt und Ratgeber ins Programm geholt. Auch während der zehn Jahre dauernden Verlagsgemeinschaft mit dem Limmatverlag hääten beide Verlage ihr eigenständiges Programm bewahrt. Leitess habe sich zudem für eine Verlagsförderung in der Schweiz eingesetzt, die ab 2016 greifen wird.

Die "Verleger des Jahres" waren zuletzt Georg Reuchlein (2014), Hans-Peter Übleis (2013) und Lothar Schirmer (2012).