Auszeichnung für Elif Shafak

Ehrenpreis für Toleranz

20. April 2017
von Börsenblatt
Der Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln geht in diesem Jahr an die türkische Schriftstellerin Elif Shafak. 

Die 1971 in Istanbul geborene, heute in London und Istanbul lebende Autorin gehört zu den in Österreich am meisten gelesenen Schriftstellerinnen, so der HVB. 13 ihrer Werke sind ins Deutsche übersetzt worden, darunter "Die vierzig Geheimnisse der Liebe", "Ehre", "Der Architekt des Sultans" und "Der Geruch des Paradieses". Alle Bücher sind bei Kein und Aber erschienen. 

Der Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels ist mit 10.000 Euro dotiert und wird seit 1990 vom Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) und dem Fachverband Buch- und Medienwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) ausgerichtet.

Unter den Preisträgern waren bisher Christine Nöstlinger, Sir Peter Ustinov, Josef Haslinger, Karl-Markus Gauß, Ilse Aichinger, Konrad Paul Liessmann, Erich Hackl, Barbara Frischmuth, Klaus Wagenbach, Martin Pollackund  Erika Pluhar. 

Ein Termin für die Preisverleihung steht noch nicht fest.