Börsenblatt Young Excellence Award

Der jüngste YEA-Anwärter ist 15 Jahre alt

14. Juli 2016
von Börsenblatt
Mehr als 40 Bewerbungen und Nominierungen sind für den Young Excellence Award eingegangen, den das Börsenblatt in diesem Jahr zum dritten Mal vergibt. Jetzt beginnt die Arbeit der Jury, die aus den Einreichungen bis Mitte September die zehn Shortlist-Kandidaten herausfiltert.

Die Anwärter auf die Shortlist-Platzierungen des Preises sind 15 bis 39 Jahre alt und stehen sowohl für hervorragende Einzelleistungen als auch stellvertretend für die Arbeit ganzer Projektteams. Besonders interessant: Einzelne Kandidaten wurden gleich mehrfach aus der Branche vorgeschlagen.

Insgesamt gibt es mehr Nominierungen durch Dritte als Eigenbewerbungen und mehr Frauen als Männer im Teilnehmerfeld. Angesichts der vielfältigen Einreichungen aus ganz unterschiedlichen Arbeitsbereichen des Buchmarkts hat die Jury auch in diesem Jahr wieder die Qual der Wahl. Die Shortlist wird im September veröffentlicht, der Preisträger dann am 19. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse bekanntgegeben.

Mit dem Young Excellence Award zeichnet das Börsenblatt junge Persönlichkeiten aus, die in der Buchbranche etwas bewegen (Altersgrenze: bis 39 Jahre). Der Preis wird von der gesamten Börsenvereinsgruppe unterstützt, Kooperationspartner sind in diesem Jahr Bommersheim Talents, Buchwert und GfK Entertainment. Mehr über den "YEA" erfahren Sie hier.