Britischer Buchhandel 14,5 Prozent im Plus

Harry Potter erreicht Traumquote

7. September 2016
von Börsenblatt

Britische Buchhändler haben im August 14,5 Prozent zugelegt – nicht zuletzt dank des neuen Millionenerfolgs von J.K. Rowling. In Deutschland erscheint "Harry Potter und das verwunschene Kind" am 24. September bei Carlsen.

J.K. Rowling bleibt in Großbritannien ein Umsatzgarant. Wie das Fachmagazin "The Bookseller" unter Berufung auf eine Auswertung des Marktforschers Nielsen berichtet, verkaufte sich die Buchadaption ihres Potter-Bühnenstücks allein auf der Insel bislang knapp 1,2 Millionen mal – und spülte dabei umgerechnet rund 15,2 Millionen Euro in die Kassen des Buchhandels (ca. 12,78 Millionen Pfund). Erschienen bei Little, Brown (Hachette) am 31. Juli, steht das Buch nun seit fünf Wochen an der Spitze der Charts.

Print erlebt einen neuen Höhenflug

Der Erfolg pusht den Markt, erklärt jedoch nicht alles: Im Hochsommer scheint es für die Branche auch sonst recht gut gelaufen zu sein. Der "Bookseller" präsentierte jetzt die Nielsen-Monatsanalyse für August: Demnach stieg der Absatz von gedruckten Büchern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,9 Prozent (auf 13,9 Millionen Exemplare), der Umsatz im Buchhandel sogar zweistellig – um 14,5 Prozent (auf 111,6 Mio. Pfund, ca. 133 Mio. Euro).

Carlsen nennt noch keine Startauflage

In Deutschland kommt "Harry Potter und das verwunschene  Kind" am 24. September auf den Markt. Carlsen und seine Auslieferung (Buchdienst Stuttgart/ KNO VA) laufen sich noch warm: Zur Frage, wie hoch die Startauflage ausfallen wird, gibt der Verlag bislang keine Auskunft.