Brunnen Verlag Basel wird `fontis

Vom Brunnen zur Quelle

16. Mai 2014
von Börsenblatt
Der Brunnen Verlag Basel heißt ab 1. Juni `fontis − um sich als eigenständiger Verlag zu positionieren, so die Mitteilung. Zudem möchte der evangelische Verlag mit neuem Design jüngere Generationen erreichen.
"Wir freuen uns, dass wir mit `fontis einen Neustart beginnen und uns als eigenständiger Verlag positionieren", lässt sich Verlagsleiter Dominik Klenk zitieren. Die tiefgreifenden Umwälzungen auf dem Buch- und Medienmarkt würden heute eine klare Profilierung verlangen. Bei der Wahl des neuen Namens setze der Verlag, der vor über 90 Jahren gegründet wurde, auf seine eigene Geschichte: `fontis (lat. Quelle) speise den Brunnen, und als Fontäne kenne man den Brunnen in Hochform.

Und ein weiterer Aspekt: Das neue Label soll den Basler Verlag deutlicher vom deutschen Brunnen-Verlag unterscheiden: "Das Programm des viel größeren Brunnen Verlags Gießen ist derart stark und breit aufgestellt, dass wir Basler in dieser Fülle kaum erkennbar waren", sagt Dominik Klenk.

Mit dem Namenswechsel möchte der Verlag zudem in neuer Form und mit neuem Design jüngere Generationen erreichen. Klenk: "Inhaltlich wollen wir Bewährtes und Innovatives miteinander verbinden."

Der Brunnen Verlag Basel bleibe der Rechtsträger des Verlagslabels `fontis und betreibt darüber hinaus in der Schweiz die Buchhandelskette Bibelpanorama und eine Verlagsauslieferung mit insgesamt 90 Beschäftigten. Der Brunnen Verlag Basel ist der Schweizer Literaturzweig der Pilgermission St. Chrischona (Bettingen bei Basel).